Morgengruß von Helmut Harff: Es lebe der Lumbricidae

Ob er bald aufwacht …



Es gibt schon komische Tage, komische Feiertage. So erfuhr ich auf meiner Lieblingsseite kuriose-feiertage.de, dass heute nicht nur der „Tag der Singles“ oder der „Tag des Nashorns“ ist. Nein, heute ist auch der „Tag des Regenwurms“.


Wie so häufig wissen weder die Fachleute der kuriosen Feiertage noch andere – die wirklichen Initiatoren ausgenommen – warum man dem Regenwurm ausgerechnet am 15. Februar gedenken soll. Das wäre, als ob man am 15. August den „Tag der Schneeflocke“ begehen würde.

Doch heute dem Regenwurm gedenken? Warum nicht, wenn man nicht mehr als heute ein Regenwurm zu tun hat. Der liegt nämlich in 40 bis 80 Zentimeter Tiefe in einer Kältestarre, wie bei Wikipedia nachzulesen ist. Da erfuhr ich auch, dass die Viecher bis zu 30 Zentimeter lang werden können. Was ich auch nicht wusste ist, dass es weltweit mindestens 670 Arten der Regenwürmer geben soll. In Deutschland kann man  derzeit wohl auf 46 Arten treffen.

Eigentlich toll, da haben irgendwelche Typen mit mehr oder weniger Ernst den 15. Februar zum „Tag des Regenwurms“ erkoren und schon steigt mein Wissen um dieses Tier, dass ich nur als Kompostverbesserer und Angelköder kannte, um mehrere 100 Prozent. Das erinnert mich daran, dass ich früher immer mal in dem einen oder anderen Lexikonband geblättert habe. Stieß ich auf einen mir unbekannten Begriff, wollte ich viel darüber wissen. Da ich in besten Zeiten acht zwölfbändige Lexikas besaß, konnte ich viel blättern und erfahren. Es war schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Einträge in einem Lexikon aus dem 19. Jahrhundert und einem, das 150 Jahre später erschienen ist, waren.

Solche alten Einträge findet man online heute so gut wie gar nicht. So verrät auch Wikipedia nicht, was man so vor 150, 200 Jahren über den Regenwurm schrieb. Eigentlich schade, dass ich irgendwann die Lexikas entsorgt habe. Kaufen wollte die ja vor 20, 30 Jahren niemand.

Da fällt mir noch ein „Verwendungszweck“ für den Regenwurm ein. Er diente zur Mutprobe. Ob es einen Jungen in meinem Alter gibt, der eben nicht mindestens einmal einen Regenwurm verspeisen „durfte“? Als „nette Kerle“ nötigten wir auch die Mädchen, uns das nachzumachen. Zeiten waren das.

Eines ist mal sicher, zum Frühstück wird die Beste Frau der Welt keine Regenwürmer auf den Tisch bringen. Wie denn auch, die haben sich ja tief in die Erde verkrochen.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Siegfried, Jovita, Georgia

Foto: Pixabay

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=73380