Erste retrospektive Ausstellung des niederländischen Künstlers Pii Daenen

... im Museum van Bommel van Dam



Bereits seit den 1970er Jahren kreiert Daenen Installationen, Videos, Fotos, Performances, Zeichnungen und Drucke. In seinen Werken beschäftigt er sich mit menschlichen Bedürfnissen wie Nahrung, Sex, Respekt, Anerkennung und Liebe.


Daenen ist der Ansicht, dass diese Bedürfnisse unmittelbar mit den Geschichten und Vorstellungen einer bestimmten Kultur verknüpft sind. Der Künstler bedient sich dieser Geschichten und Ideen und verleiht ihnen eine eigene Note. Auf diese Weise möchte er den Betrachter inspirieren, über den Tellerrand zu blicken. Das Ergebnis ist eine umfangreiche visuelle Enzyklopädie der menschlichen Existenz.

Ungewöhnliche Retrospektive

Bei Pii-Files 505 handele es sich keineswegs um eine typische retrospektive Ausstellung, so Daenen: „Ich möchte zeigen, dass all meine Arbeiten und die verschiedenen Identitäten, die ich während des Entstehungsprozesses angenommen habe, stets ein Schlüssel zu den vorangegangenen und nachfolgenden Kapiteln meiner Entwicklung sind. Meine ersten Werke sind so aktuell wie meine (vorläufig) letzten.” Die Ausstellung zeigt unter anderem das erst gerade geplättete Werk Nursery Room, eine großformatige Installation aus den 1990er Jahren, die vor kurzem in einem Metallverarbeitungsbetrieb in Belfeld unter die Metallpresse kam.

Übergabe an das Stadtarchiv Venlo

Im Jahr 2012 begann Pii mit der Katalogisierung seiner Werke mithilfe eines Computerprogrammes. Das Stadtarchiv hatte zugestimmt, das Archiv zu erschließen. Dieser Prozess kulminiert nun in der Übergabe seines Werks an das Stadtarchiv Venlo: „Ich habe keine Kinder und möchte nicht, dass meine Frau – sollte ich vor ihr sterben – sich mit dem Verbleib meines Universums auseinandersetzen muss.”

Pii-Files 505 kann vom 29 März bis zum 28 August 2022 in Museum van Bommel van Dam in Venlo besichtigt werden. Tickets kosten 12,50 für Erwachsene.

Bild: Pii Daenen, the Hunter, 2010
Fotografie: Zebra Fotostudio's Egon Notermans

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=73837