Morgengruß von Helmut Harff: ProWein-Neuauflage

... mit Licht und Schatten



Das war sie nun die ProWein 2022. Nun kann ich mein Fazit der Messe ziehen und das fällt "na ja" aus. Das wirklich tolle war, dass die Messe überhaupt wieder statt fand. Man traf viele alte Bekannte und lernte tolle neue Leute kennen.

Überhaupt die Menschen. Da war die Deutsche Weinprinzessin Saskia Teuche, die so gar nichts von einer Prinzessin auf der Erbse, sondern sehr viel von einer sehr wissenden und eloquenten jungen Frau hat. Und da war die Frau am wohl begehrtesten Stand der ProWein, der Champagner-Lounge. Ich habe mir leider ihren Namen nicht gemerkt, aber sie hatte unwahrscheinlich viel Charme und eben über 60 Sorten Champagner. Da konnte keiner einfach so vorüber gehen.

Überhaupt waren die Leute mehr als nur nett. Sie waren aufgeschlossen und neugierig und freuten sich über jeden Besucher. Die waren allerdings deutlich weniger auf die Messe geströmt, als auf den vergangenen Ausgaben. Eigentlich war nur am Montag ein wirklicher Run zu verspüren.



Doch nicht nur die Zahl der Besucher war deutlich geringer, auch Aussteller waren viel weniger vor Ort. Gefühlt fehlten mindestens ein Drittel gegenüber 2019. Dass die Messe eher mit der heißen Nadel gestrickt war, merkte man als Besucher schon, doch die Vorbereitungszeit war wohl einfach zu kurz.

Und doch blieb die Frage, wen besucht man, an welchem Stand bleibt man stehen, was ist interessant? Klar haben wir Termine gemacht, hatten Einladungen und hatten uns angekündigt. So ist das ja auf Messen. Doch wir wollten ja auch Neues entdecken und wir haben Neues entdeckt. Wir haben wundervolle Tropfen aus Wein- und Schnapsflaschen verkosten dürfen. Ja, es war nichts darunter, worüber wir die Nase gerümpft haben. Nicht alles entsprach unserem Geschmack, doch darum ging es ja auch gar nicht.

Wir haben tolle Weine aus Georgien, aus dem Libanon, aus der Ukraine, aber selbstverständlich auch aus Italien, Frankreich, Österreich und Deutschland probiert. Wir haben festgestellt, dass der Gin-Hype ungebrochen ist und den Machern noch immer neues einfällt.

So fällt unser Fazit doch sehr positiv aus und wir freuen uns auf die ProWein 2023.

Die Beste Frau der Welt und ich freuen uns jetzt auf eine Golfrunde im Düsseldorf Golf-Club im benachbarten Ratingen.

Ihnen wünsche ich ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Erich, Erika, Johannes I., Felix

Fotos: genussmaenner.de

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=74506