Hände rein, Schmerzen und Muskelkater weg

Nicht nur Heino und Hannelore setzen auf Alpha Cooling Professional, die Revolution für Sport und Gesundheit aus dem Allgäu



(Ingo Jensen) Es klingt zu schön, um wahr zu sein, aber die stetig steigende Zahl an begeisterten Schmerzpatienten zeigt: Die Revolution in der Schmerzbehandlung funktioniert in der Tat. Immer mehr Menschen vertrauen auf Alpha Cooling Professional (ACP), die neue und genial einfache Art der Kältebehandlung.

Das vom Allgäuer Produktdesigner Markus Deussl (Leutkirch) entwickelte Verfahren kann innerhalb weniger Minuten Schmerzen lindern – ohne Spritzen, ohne Medikamente, ohne Risiko. Nicht nur Ärzte und Physiotherapeuten sind begeistert, sondern auch Promis wie Heino und Hannelore oder Fußballstars wie Nationalspieler Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund). Sie stecken beide Hände dreimal hintereinander für zwei Minuten in die Alpha-Cooling-Kühlkammern – und spüren in der Regel sofort eine Schmerzlinderung. Etwa bei muskulären Verletzungen, oder bei der schnellen Regeneration nach dem Sport.

Vereinfacht ausgedrückt ist die sanfte Alpha-Methode die Mischung aus Kühlbeutel und Eistonne: Über die Handflächen wird die Absenkung der Körperkerntemperatur um etwa 1,5 Grad Celsius erreicht, was bisher nur über aufwändige Sitzungen in Ganzkörperkältekammern möglich war. Der gezielte therapeutische Einsatz von Kälte zur Behandlung ist als Kryotherapie bekannt, wobei das altgriechische Wort Kryos für Eis und Frost steht.

„Bisher gab es in der medizinischen Anwendung keine effektive lokal anwendbare Kühltherapie. Das ist jetzt anders und die Alpha-Methode wirkt definitiv“, sagt Dr. med. Andreas Frondorf aus Isny. „Wir konnten bei einer Rheumapatientin das Gerät in einem arthritischen Schub anwenden und haben über die indirekte Kühlung eine signifikante Schmerz- und Entzündungsreduzierung erreicht. Diese hält bereits sechs Monate an.“ Intensive klassische schulmedizinische Therapien hatten zuvor über einen Zeitraum von sechs Wochen keine wirkliche Besserung gebracht.

Heino: Mit fast 84 Jahren so cool wie nie zuvor

Zu den prominentesten Fans und Anwendern von Alpha Cooling Professional zählen Volkssänger Heino und seine Ehefrau Hannelore. „Ich kann es immer noch nicht glauben, aber nach dem ersten Anwendungszyklus hat Hannelore plötzlich angefangen, mit ihren Schultern zu kreisen. Das war vorher entweder nicht – oder nur unter Schmerzen möglich“, sagt Heino, die Stimme der Heimat, begeistert. Heino selbst, mittlerweile fast 84 Jahre alt, nutzt die ACP-Kühlkammer, um sein Wohlbefinden zu steigern. „Die Alpha-Methode beflügelt mich“, so der Kult-Star.

Nico Schlotterbeck: Kein Muskelkater mehr


Gut möglich, dass die ACP-Kühlkammern auch die im Profisport weit verbreiteten Eistonnen verdrängen werden. Einen prominenten Fürsprecher gibt es bereits, und zwar Nationalspieler Nico Schlotterbeck von Borussia Dortmund, der das ACP-Gerät bereits nach dem Krafttraining und zwischen klassischen Fußballtrainingseinheiten eingesetzt hat. „Das ACP ist ein tolles Gerät. Normalerweise habe ich nach Trainingseinheiten am nächsten Tag Muskelkater. Der bleibt jetzt aus. Es ist schon erstaunlich, wie durch das einfache Hand in die Unterdruckkammer stecken und die Abkühlung so ein überzeugender Effekt entsteht. Super.“

Wirk- und Funktionsweise

Obwohl die Anwender nur ihre Hände auf die Kühlflächen in die Unterdruckkammer des ACP-Gerätes stecken, wirkt ACP auf den gesamten Körper und ist damit eine professionelle lokal angewandte Ganzkörper-Kältebehandlung. Das kalte Blut in den Adern simuliert eine Art Notsituation. Die Senkung der Bluttemperatur bewirkt die Ausschüttung körpereigener Endorphine. Das kann Entzündungen hemmen, weitere förderliche Prozesse anstoßen und zur Schmerzreduktion oder sogar bis zur Schmerzfreiheit führen.

Anwendung bei der Schmerzbehandlung

„Wir behandeln in unserer Praxis in erster Linie entzündliche Veränderungen und Schmerzen an Muskeln, Sehnen, Gelenken und an der Wirbelsäule“, sagt Orthopäde Dr. med. Frank Wolfram aus Bad Dürrenberg in Sachsen-Anhalt und erklärt: „Durch die Kälte werden nicht nur Entzündungsprozesse gehemmt, die Muskelspannung verändert sich und durch die Beeinflussung von Schmerznerven wird eben auch die Schmerzwahrnehmung vermindert.“ Mittlerweile wird die ACP-Behandlung vor allem bei Rückenschmerzen, Rheuma, Arthritis, Nervenschmerzen wie zum Beispiel dem Karpaltunnelsyndrom, bei Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Migräne, bei vielen Sportverletzungen sowie Nackenverspannungen eingesetzt, aber eben auch zur Leistungssteigerung und Regeneration im Sport.

Große Nachfrage

„Daher haben wir derzeit sehr viele Anfragen von Betreibern von Fitness-Studios und Therapiezentren aus dem gesamten deutschsprachigen Raum“, sagt Entwickler Markus Deussl. Innerhalb von wenigen Monaten hat Alpha Cooling Professional über 200 Geräte in sechs Ländern installiert, die in Kliniken und Arztpraxen, bei Physiotherapeuten, in Salons, Fitness-Studios und Therapie- und Gesundheitszentren eingesetzt werden. „Ich gehe davon aus, dass wir innerhalb der nächsten zwei Jahre über 5000 Standorte etabliert haben werden und einen Export in weitere acht EU-Staaten“, erklärt Michael Kiechle, Marketingleiter und CCO bei Alpha Cooling.

Enormes Potenzial

Der Erfolg scheint vorprogrammiert, denn der Bedarf an Schmerzlinderung ist definitiv da: Nach Angaben der Deutschen Schmerzgesellschaft lebt in jedem dritten Haushalt in Europa ein Mensch, der unter Schmerzen leidet. Fast 20 % aller Deutschen sind von langanhaltenden chronischen Schmerzen betroffen. Das sind allein in Deutschland mehr als zwölf Millionen Menschen.

„Jeder begeisterte Patient ist ein positiver Multiplikator für uns und unseren Behandlungsansatz“, sagt Markus Deussl und lädt jeden ein, die Alpha-Methode selbst auszuprobieren: „Wir können noch so viel im Vorfeld versprechen, am Ende zählt immer der persönliche Eindruck. Wenn man aber erlebt, dass Patienten mit chronischen Schmerzen bereits nach einem Anwendungszyklus völlig baff vom Ergebnis sind, dann freut mich das genauso wie die Patienten und unsere Partner, die unsere Geräte vor Ort einsetzen.“

Die Alpha-Cooling-Erstanwendung ist immer kostenfrei und kann bei den ACP-Betreibern vor Ort getestet werden. „Da können sich dann auch die größten Skeptiker persönlich überzeugen. Geschäftlich Interessierte melden sich direkt bei uns“, so Markus Deussl.

Autor:
Ingo Jensen

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=74934