Morgengruß von Helmut Harff: Wut im Bauch

... hilft (nicht) weiter



Wut, die kann gerade in diesen Tagen schon mal in einem hochkommen. Wut über Gott und die Welt und auch über die kleinste Kleinigkeit, das ist für die allermeisten von uns kein ungewöhnliches Gefühl. Es gibt ja eigentlich nichts und niemanden, auf das oder den man nicht wütend sein kann.


Doch es gibt auch eine andere Form von Wut. Da ist die Arbeitswut, die Spielwut. Auch das kennt jeder. Doch auch diese Wut ist eben nichts Gutes, denn wenn wir wütend sind, schalten wir gern das Hirn aus. Wütend sagen und machen wir viele Dinge, die wir später bereuen. Viele Straftaten bis hin zum Mord, viele Beleidigungen sind Folge von Wutattacken. Da wird so manches an Porzellan – ganz real oder im übertragenen Sinn - zerschlagen. Ist man wütend, sagt man Sachen, von denen man zumindest nachher gern behauptet, dass man sie so nicht gemeint hat. Doch das hilft nicht weiter, denn das Gegenüber ist ja schon längst wütend, auf 180, wegen der in der Wut gesagten Dinge.

So ganz ohne wütend zu sein, kommt wohl kaum einer durch das Leben. Wer war auch noch nie auf sich selber wütend. Da hat was überhaupt nicht geklappt, da ist was total schief gelaufen, da hat man etwas total vermasselt – und schon möchte man sich selber vor lauter Wut eine runter hauen, schimpft auf sich und lässt an sich selber kein gutes Haar.

Doch mal ehrlich, wir wissen doch, dass Wut gar nichts bringt, außer Frust, außer Magenschmerzen bis hin zum Erbrechen, außer Ärger und gestörte oder gar zerstörte Beziehungen. Gut ist also dran, wer es schafft, bei aufkommender Wut für sich selber ein Stopzeichen zu setzen. Ich glaube, das kann man lernen – auch wenn das nicht immer gelingt. Man lernt es, wie vieles im Leben, in dem man übt, in dem man aber auch merkt, dass Wut ein ganz schlechtes Gefühl ist. Viel besser ist es sicher, sich zu fragen, was einen da so sauer macht. Man kann aber auch fragen, warum einen gerade eine Welle von Arbeitswut überflutet. Stellt man sich diese Fragen, so hat die Wut eigentlich schon keine Chance mehr. Wut mag keine Fragen, weil sie ja schon meint, die tollste Antwort zu sein.

Ach ja, ich hoffe, dass ich die Putzwut der Besten Frau der Welt, die sie gestern ergriffen hat, mit einem schönen Frühstück wieder eindämmen kann. Sonst passiert es noch, dass diese Wut mich ansteckt. Das würde mich wütend machen und mir schlägt meine Wut auf den Magen.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Edeltraud, Ortrud, Marion

Foto: Pixabay

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=74949