‘Quo’ing In – The Best of the Noughties’

Das Beste von Status Quo der letzten 20 Jahre… und mehr!



Am 16. September 2022 erscheint mit „Quo’ing In – The Best of the Noughties” ein Best-Of Album, das sich insbesondere dem Output von Status Quo im neuen Jahrtausend widmet, darunter 5 UK Top 10 Alben und viele Fan-Favoriten.

Um diese Epoche gebührend zu feiern, erscheint „Quo’ing In“ nicht nur als digitales Album, sondern in gleich zwei physischen Tonträger-Formaten: einem 2CD Jewelcase sowie einer streng limitierten 3CD Deluxe Digipak Edition inklusive einer Bonus-CD mit 10 bisher unveröffentlichten Live-Klassikern aus dem Jahr 2008, neu abgemischt im Juli 2022.

Neben den Key Tracks dieser wichtigen Ära der Bandkarriere enthält die Sammlung zudem brandneues und bisher ungehörtes Material. Mit 2022er Studio-Versionen der Klassiker „Rockin‘ All Over The World“, „Paper Plane“ und „Caroline“ kommen auch Puristen voll auf ihre Kosten, während Fans des gefeierten letzten Studio-Albums „Backbone“ sich auf neue „Out Out Quoin‘ Mixe“ der Songs „Backbone“ und „Cut Me Some Slack“ freuen können.

„Heavy Traffic“ war das Album, mit dem Status Quo 2002 das neue Millennium einläuteten – und ist damit eine der ersten Platten, deren Songs sich auf dieser Sammlung wiederfinden. Ebenfalls dabei sind Songs von „The Party Ain’t Over Yet“ [2005], „In Search of the Fourth Chord” [2007], „Quid Pro Quo” [2011], „Bula Quo!” [2013], „Aquostic: Stripped Bare” [2014], „Aquostic II: That’s A Fact” [2016] und „Backbone” [2019]. Darunter befinden sich echte Perlen, etwa die unvergesslichen Features mit Brian May und The Beach Boys.

Francis Rossi sagt über das Album: „Zu Anfang des neuen Jahrtausends standen wir echt unter Druck. Es war ein ständiger Kampf unseren Platz an der Spitze zu halten und auf eine Art hat uns das auch zurückgehalten. Damals war einiges im Wandel und die Band die noch „Heavy Traffic“ aufgenommen hatte war eine ganz andere als die, die „Backbone“ abgeliefert hat. Aber was sich nicht geändert hat ist die Leidenschaft zur Musik und die Energie immer weiterzumachen. Es spricht für sich, dass so viele Songs aus der Zeit aus unseren Live-Sets nicht mehr wegzudenken sind. Wer mich kennt weiß, dass ich nicht der Typ für Nostalgie bin, aber ich finde, was Status Quo in den letzten zwanzig Jahren erreicht haben - angesichts der Herausforderungen, von denen keiner von uns vorhersehen konnte, dass wir sie bewältigen müssen - ist es wert, gefeiert zu werden.“

„Quo’ing In“ ist die Geschichte einer Band, die ihren Drive wiederentdeckt, erzählt mit dem Quo-typischen Augenzwinkern und viel Rock’n’Roll. Viele dieser Tracks werden dieses Jahr auf der „Out Out Quo’ing“-Tour zu hören sein – von September bis Dezember 2022.

Gerade erschien mit der 2022 Studio-Version der Hit-Single „Caroline“ der erste musikalische Vorgeschmack.
    
Foto: Tina Korhonen

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=75482