HUNDERTWASSER - Das neue Musical

... im Festspielhaus Neuschwanstein



(von Joseph Scheppach) Es wird wieder eine Weltpremiere im Festspielhaus Neuschwanstein gefeiert: Hundertwasser - das Musical.

Eine Hommage an den österreichischen Maler, Umweltaktivisten und Architekten, verstorben im Jahr 2000, der mit seinen Werken, Essays und Manifesten noch heute polarisiert. Er rebellierte gegen die Monotonie, sagte den geraden Linien den Kampf an. Seine Arbeiten sind bunt, rund und geschwungen, immer in Harmonie mit der Natur.

Das Musical um den Jahrhundertkünstler ist dann auch mehr „ein Kunstprojekt, als eine dokumentarische Biografie“, erklärt Theaterleiter und Regisseur Benjamin Sahler. „Es wird gemalt auf der Bühne, Originalzitate des Künstlers werden eingebaut - eher eine Performance, ein Happening, auf jeden Fall nicht zu klassisch.“ Der Geist von Hundertwasser wird auch in der Musik aufgegriffen, wie der österreichische Komponist Stefan Holoubek erklärt. Mit Live-Musikern auf der Bühne wird die wilde Zeit der 68er wieder aufleben, aber auch ein Kinderchor und ergreifende Balladen werden zu hören sein. Der Text zum Musical ist von Rolf Rettberg, der auch schon Ludwig2 - das Musical geschrieben hat.

Gespannt darf man auf das Bühnenbild sein: Hier wirkt Heidi Trimmel, die Tochter von Friedensreich Hundertwasser mit. Teils mit eigens für das Musical geschaffenen Bildern, teils mit Projektionen ihrer bisherigen Werke.

Uraufführung
Samstag, 29.10.2022, 19:30 Uhr
Festspielhaus Neuschwanstein
Ticket gibt es hier.

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=75682