Morgengruß von Helmut Harff: Keine Interesse an Klimawandel?

Alles nur eine Verschwörungstheorie?



Auch wenn wir gerade mehr über den Krieg im Osten und seine Folgen für uns reden, bleibt der Klimawandel ein großes Thema. Das begleitet uns ja schon über sehr viele Jahre, doch getan hat sich bisher augenscheinlich nicht viel.

Doch wenn ich mir ansehe, für wen  der Klimawandel das große Thema ist, so sind das viele, deren Eltern und Großeltern einest den Sozialismus ganz toll fanden und gegen die Atomkraft demonstrierten. Der Sozialismus hat sich weitgehend erledigt und selbst die Grünen tanken in ihren E-Dienstautos Atomstrom. Wie kam das? Die Wirtschaft wollte beides nicht, den Sozialismus und den Atomausstieg.

Was das mit den Klimawandel zu tun hat? Der ist der Wirtschaft nicht nur egal, sie befeuern den sogar – entgegen allen Beteuerungen. Wie ich darauf komme? Ich sah dieser Tage einen Bericht, in dem es um die Folgen der Klimaerwärmung ging. Dabei war die Rede davon, dass das schmelzende Eis am Nordpol den nördlichen Seeweg endlich ermöglicht. Davon würden gleich vier der wirtschaftlich stärksten Staaten der Welt direkt profitieren. Das sind neben Kanada, die USA, China und Russland. Die haben so viel Land, dass sie es sicherlich verkraften, wenn der steigende Meeresspiegel ihre Landmasse etwas verkleinert.

Doch allein der nördliche Seeweg würde den Transport von Waren per Schiff – so werden über 90 Prozent aller Güter transportiert – um 20 Tage von China nach Europa verkürzen. Man brauchte den Suezkanal und andere gefährliche Meerestrassen nicht mehr. Dazu kommt, dass man ziemlich bequem neue Lagerstätten von Öl, Gas und Erzen in heute dick überfrorenen Gegenden fördern könnte. Steigende Temperaturen kann man also für die Wirtschaft – ob demokratisch, pseudo-demokratisch oder diktatorisch verwaltet – mit explodierenden Gewinnen gleichsetzen.

Das ist alles Blödsinn? Vielleicht, aber nicht auch ein wahrscheinliches Szenario?

Beim Frühstück mit der Besten Frau der Welt werde ich jetzt nicht darüber diskutieren. Es gibt wahrlich entspanntere Themen – wie die aktuelle Stromrechnung.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Mariä Geburt, Adrian, Otmar

Foto: Pixabay

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=75864