Morgengruß von Helmut Harff: Sport ist Mord

... zumindest wenn es Ehrgeiz regnet



Auch wenn der ehemalige englischen Premierminister Winston Churchill wohl nie gesagt hat: "Sport ist Mord", so steckt in dem Ausspruch mehr als ein Körnchen Wahrheit. Sport kann wirklich mörderisch sein, was ja auch immer wieder Meldungen über beim Sport zu Tode gekommene Menschen zeigt.


Doch man muss ja nicht gleich das Zeitliche segnen, krank zu werden, ist ja schon schlimm genug. Nun ist das Verletzungsrisiko bei Golfern deutlich geringer als bei Kletterern, Drachenfliegern oder auch Fußballern. Doch wenn neben dem Spaß am Spiel der Ehrgeiz dazu kommt, wenn der größer als der gesunde Menschenverstand ist, dann wird es schon fragwürdig.

So eine Situation hatten wir gestern bei der Ladies-Golfwoche. Dazu hatte das "Golf- und Seehotel Engstler" in Velden eingeladen. Es konnte damit prahlen, dass es zwar in den vergangenen 14 Auflagen schon mal etwas Regen gab, aber die Sonne immer Sieger blieb. Das war zumindest gestern anders. Laut Wetterbericht sollen 17 Liter Regen auf den Quadratmeter gefallen sein. Da war man irgendwann so etwas von nass, als ob man Wasserball spielen würde.

Was tun? Spielen bis man auf dem Platz in den Bunkern schwimmen kann oder aufhören? Rund die Hälfte zeigten eine absolute Wasserresistenz und spielten die 18 Löcher durch. Die anderen trudelten nach und nach zum auswringen nass im Clubhaus ein. Ich finde, auch bei einem Turnier sollte die Gesundheit vorgehen. Es geht ja um nichts weiter als die Ehre, einen Turniersieg, also um einige Präsente. Doch schlussendlich sind wir alle erwachsene Menschen, die eben auch entscheiden, wie wichtig ihnen die eigene Gesundheit ist.

Gesund ist auf jeden Fall das Frühstück hier im "Golf- und Seehotel Engstler", das die Beste Frau der Welt und ich gleich genießen. Dann geht es wieder auf einen für uns neuen Golfkurs, hoffentlich ohne Regen.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Vinzenz, Hiltrud, Dietrich

Foto:
Pixabay

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=76095