ORNELLAIA VENDEMMIA D’ARTISTA “IL Vigore” 2019

Der Gesamterlös ging an die Solomon R. Guggenheim Foundation



Am 19.10.2022 endete die von Sotheby's durchgeführte Online-Auktion der Lose der Vendemmia d’Artista 2019: Il Vigore.

Die kostbaren Flaschen, deren Outfit in diesem Jahr von den schwedischen Künstlern Nathalie Djurberg und Hans Berg gestaltet wurde, wurden Kunst- und Weinsammlern zugeschlagen, und es konnte dafür ein Betrag von 302.000 US-Dollar eingenommen werden. Der Erlös der Auktion wird an die Solomon R. Guggenheim Foundation gespendet, um die wichtige Arbeit des Programms Mind's Eye fortzusetzen.

Bei der Bekanntgabe der Auktionsergebnisse dieser 14. Edition teilt Giovanni Geddes da Filicaja, CEO von Ornellaia, erfreut mit, dass die Zusammenarbeit mit dem Guggenheim Museum um weitere drei Jahre verlängert wurde: „wir freuen uns sehr, das Wachstum dieses besonderen Projekts, an das wir glauben, weiterhin zu unterstützen. Von Anfang an wünschten wir uns, dass Mind's Eye sich so entwickelt, dass es einem breiten Publikum an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt zur Verfügung steht. Diese globale Vision hat sich heute noch weiter entfaltet und ist in allen Museen der Guggenheim-Konstellation präsent: New York, Venedig, Bilbao”

Mind's Eye ist mehr als nur eine Erfahrung, es ist vielmehr eine Reihe von Hilfsmitteln, die den Zugang zur Kunst durch den Gebrauch der Sinne erweitern können. Wie Richard Amstrong, Direktor des Museums und der Solomon R. Guggenheim Foundation, erklärte, „mit der kontinuierlichen Unterstützung von Ornellaia werden wir die Mind's Eye-Programme auf die globale Öffentlichkeit erweitern mit Fokus auf der Entwicklung verbaler Beschreibungen in allen unseren Museen. Nächstes Jahr werden wir Inhalte für die Peggy Guggenheim Collection mit Übersetzungen in mehrere Sprachen produzieren. Darüber hinaus werden die Events in NY und Online-Programme fortgesetzt und international verfügbar sein. Mit Blick auf das Jahr 2023 werden wir uns dank der Erlöse aus der Auktion darauf konzentrieren, Mind's Eye-Inhalte für das Guggenheim-Museum in Bilbao auszuarbeiten. Projekte, die im Jahr 2024 fortgesetzt werden, um das Programm durch Erweiterung der Ressourcen und der Besucherkreise weiter zu entwickeln”.

Wie die Kunst reicht auch der Wein über Worte hinaus und erlangt durch die Verwendung einer emotionalen Sprache durch die Sinne eine universelle Bedeutung. Die Interpretation des Jahrgangs wurde der Kreativität der schwedischen Künstler Nathalie Djurberg und Hans Berg anvertraut. Im Mittelpunkt der Arbeit steht das Thema der Metamorphose und des Kreislaufs der Natur und ihrer sich ständig weiterentwickelnden Wuchskraft, eine perfekte Leinwand für die Künstler der 14. Edition, um mittels Kunst das Thema der Antriebskraft zu interpretieren.

Unter den wertvollen versteigerten Losen befanden sich  9 Imperial (6-Liter-Flaschen) und die einzige Salmanazar (9 Liter)  des Ornellaia Vendemmia d’Artista 2019, deren Gestaltung die Entwicklung des Konzepts der Beziehung zwischen Mensch und Erde durch die Skulpturen zum Ausdruck bringt.    

Foto: v. li.: Giovanni Geddes da Filicaja, Ferdinando Frescobaldi, Richard Armstrong

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=76308