Morgengruß von Helmut Harff: Mein Wunschzettel?

Ich habe doch alles…



Was ist eine der angenehmsten Pflichten vor Weihnachten und das, seit dem man zumindest ein Auto, eine Puppe oder eine Eisenbahn halbwegs erkenntlich malen kann – genau: Der Wunschzettel schreiben. Das habe ich als Kind gern gemacht und daran hat sich bis ins Rentenalter nichts geändert.

Zumindest ist das prinzipiell so. In den 1950er Jahren malte ich den wie gesagt noch und die Länge überschritt nicht ein A-4-Blatt. Später wurde er länger oder – man wollte ja nicht als gierig erscheinen – wurde die Schrift kleiner. Meine Eltern achteten auch weniger auf den Inhalt, als mehr darauf, dass ich richtig und vor allem schön geschrieben habe. Zumindest letzteres war vergebene Liebesmüh, denn würde ich das hier handschriftlich verfassen, könnten nur Kryptologen etwas damit anfangen.

Da fällt mir ein: Sollte ich mir nicht eine schönere Schrift wünschen? Mh, dafür bin ich ja wohl ganz allein zuständig. Doch was dann wünschen? Das Ende des Klimawandels? Eine ideenreichere Bewegung „Letzte Generation“? Sollte ich mir den Weltfrieden und die Abschaffung der Waffen wünschen? Sollte ich mir mehr Gesundheit für mich und alle Menschen in meinem Umfeld wünschen?  Klar wünsche ich mir eine Verbesserung meines Golf-Handicaps.
 
Alles tolle Wünsche, doch ich bin mir sicher, damit ist der Weihnachtsmann total überfordert, selbst wenn alle Osterhasen mithelfen würden.

Doch was sonst wünschen, ich habe doch alles. Soll ich mir Liebe wünschen? Ich werde doch geliebt. Soll ich mir Erfolg wünschen? Wozu, ich darf doch das machen, was mir so sehr Spaß macht. Soll ich mir noch mehr Genuss wünschen? Ich genieße doch mein Leben. Soll ich mir einen Sack voll Geld wünschen? Ich habe doch immer einen Cent mehr, als ich gerade brauche.

Nein, mein Wunschzettel wird garantiert nicht lang. Ich wünsche mir einfach, dass mein Leben so bleibt, wie es gerade ist.

Das heißt ja auch, dass ich jeden Tag mein Frühstück mit der  Besten Frau der Welt genießen kann.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Cäcilia, Silja, Salvator, Rufus

Foto: Alexandra H. / pixelio.de

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=76713