Haare weg für den guten Zweck

Münchner*innen spenden ihre langen Haare



Um auf den Weltkrebstag aufmerksam zu machen, trennen sich kommende Woche wieder viele Münchnerinnen und Münchner von ihren langen Haaren, damitdaraus Echthaar-Perücken für Menschen gemachtwerden, die zum Beispiel durch eine Chemotherapie ihre Haare verloren haben. Die „Rapunzel Challenge“ von Gong 96.3 ist Deutschlands größte Haarspende Aktion.
 
Am Dienstag, 31. Januar, werden bei LIPPERTS FRISEURE MÜNCHEN nur Menschen mit besonders langen Haaren sitzen: Sie alle sind mutig genug, sich von ihrer langen Haarpracht zu trennen, um anlässlich des Weltkrebstages Anfang Februar ein Zeichen zu setzen - denn: Viele Krebspatient*innen verlieren z.B. durch eine Chemotherapie ihre Haare. Für sie und andere, die unter krankheitsbedingtem Haarausfall leiden, werden mithilfe der Spenden Echthaar-Perücken hergestellt.
 
Mit dabei war vergangenes Jahr auch Leonie, 10 Jahre, aus Krailling im Landkreis Starnberg. Die beste Freundin ihrer Mama leidet an Darmkrebs und ist sehr glücklich über ihre Echthaar-Perücke. Für die Kleine war klar, dass sie helfen will, um mit ihren Haaren auch anderen ein gutes Gefühl in der schweren Zeit zu geben. Auch ein 32-jähriger aus Nymphenburg spendete stolze 45 Zentimeter. 15 Jahre lang hat er seine Mähne wachsen lassen. „Dafür hat es sich echt gelohnt, mal einen schrägen Blick zu kassieren, weil ich als Mann so lange Haare habe“, so Dominik.
 
Gong 96.3 Morgenmoderator Mike Thiel: „Echt der Wahnsinn, wie viele Menschen jedes Jahr aufs Neue dazu bereit sind, ihre langen Haare abzuschneiden, um anderen zu helfen. München zeigt Herz für krebskranke Menschen und setzt mit der Rapunzel Challenge ein wunderbares Zeichen.“
 
Schon zum 6. Mal ruft der Sender nun zur Haarspende-Aktion auf. Die Premium-Stylist*innen von LIPPERTS FRISEURE MÜNCHEN zaubern den mutigen Münchner*innen kostenlose Kurzhaarfrisuren. Zusammen mit dem Bundesverband der Zweithaar Spezialisten e.V., werden die gespendeten Haare versteigert. Die große Haarschneide-Aktion findet am 31. Januar statt. Interessierte Münchner*innen können sich auf radiogong.de anmelden.
 
Nach wie vor gilt: Jeder kann auch sonst seine Haare spenden und an die Geschäftsstelle des Bundesverbands der Zweithaar-Spezialisten e.V. schicken. Die Haare sollten zum Zopf geflochten, mindestens 30 Zentimeter lang und chemisch unbehandelt sein.

Foto: BVZ und Thomas Kiewning / BK Media Solution

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=77564