Morgengruß von Helmut Harff: Nie wieder Deutsche Bahn

Warum versuche ich das immer wieder



Ja, der ICE war sauber, das Personal freundlich, sogar der Speisewagen hatte offen. Ich kann also viel Gutes über die Deutsche Bahn sagen. Doch das ist ja in etwas so, als wenn man von seiner Bank sagt, dass die Fenster sauber waren und die Mitarbeiter einen nicht mit bekleckerten Hemden empfangen haben. Wichtig wäre ja nur, dass man zu verträglichen Zinsen einen Kredit bekommt.

Und genau hier liegt bei der Bahn mein Problem. Man hat bei mir nahezu jeden Kredit verspielt. Warum? Man hat es gestern mal wieder nicht geschafft, mich pünktlich von Berlin nach Frankfurt/Main und zurück zu transportieren. Insgesamt raubte man mir 2 Stunden Zeit.

Ja, man entschuldigte sich wortreich für die Verspätung, für das Fahren von einer so nicht geplanten Route. Man war sich aber wohl nicht so sicher, warum die Züge nicht pünktlich ankamen. Auf der Hinfahrt waren es erst die überfüllten Gleise, dann eine Baustelle. Zurück war es ebenfalls auch eine Baustelle, dann eine Bombenentschärfung. Doch unser Zug fuhr pünktlich ab und seine Strecke berührte nicht einmal die Gegend, in der die Weltkriegsbombe gefunden wurde.

Ich glaube, die Bahn braucht hier wenigstens eine Schulung der Zugbegleiter bei der Erklärung, warum man immer wieder – eigentlich immer – mit Verspätungen zu rechnen hat.

Da fällt mir noch einmal die Bank ein. Hier bezahlt man für den Kredit erst, wenn der auch wirklich zur Verfügung steht. So ist das auch bei den allermeisten Dienstleistern. Doch bei der Bahn bezahlt man immer, bevor die Reise losgeht, also bevor die Leistung auch nur erbracht werden kann. Ex-Kanzlerin Merkel würde jetzt sagen, dass sich das bewährt hat. Aber, die Dampflock hatte sich ja auch bewährt.

Warum nicht seine Fahrt bezahlen, wenn man am Ziel angekommen ist? Dann kann man auch gleich seine Verspätungspauschale vom offiziellen Fahrpreis abziehen. Das geht nicht? Ich meine doch, denn es geht ja auch in vielen anderen Fällen. Man muss nur wollen. Aber es würde ja reichen, dass die Bahn einfach ihre angebotenen Leistungen auch komplett erbringt. Bis das so weit ist, werde ich Zugreisen wie der Teufel das Weihwasser meiden.

Was ich nie meiden werden, ist mein Super-Frühstück mit der Besten Frau der Welt.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Isidor, Konrad, Kurt

Foto: Rainer Sturm  / pixelio.de

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=77630