Anti-Valentinstags-Reiseziele

13 Orte für eine unromantische Auszeit



Die Schaufenster sind mit rosaroten Herzen geschmückt, Liebesfilme laufen in Dauerschleife und überall sind auf einmal händchenhaltende Pärchen zu sehen – der 14. Februar steht vor der Tür. Für alle Verliebten ein Tag zum Feiern, für Singles das Datum im Jahr, an dem Selbstmitleid ein neues Level erreicht.

Doch keine Sorge, denn nicht überall auf der Welt wird der Valentinstag mit einer Portion Liebe gefeiert.

Wie wär’s mit einem Abstecher in ein Land, in dem am Valentinstag nicht die Liebe, sondern die Freundschaft gefeiert wird? Oder ein Trip in eine Stadt, in der der Geldbeutel einfach kein Abendessen für zwei hergibt. Die Reiseexperten von Travelcircus haben sich auf die Suche nach den unromantischsten Valentinstags-Zielen auf dem Globus gemacht: Die Reise geht von Finnland über Brasilien bis nach Japan.

Egal also, ob ein Paar die gegenseitige Liebe anders ausdrücken möchte als mit roten Herzen, frustrierte Single ihren Herzschmerz vergessen wollen oder einfach einmal Me-Time ansteht – unromantische Valentinstag-Reiseziele machen’s möglich!

Anti-Valentinstags-Reiseziel 1: Rio de Janeiro, Brasilien

Glitzernde Kleidung, rhythmische Sambaklänge und wilde Tanzeinlagen mitten auf der Straße anstelle von romantischer Zweisamkeit, Kerzenschein und herzförmiger Pizza? Der Karneval in Rio de Janeiro wartet nur darauf, von allen Valentinstags-Verweigerern ausgiebig gefeiert zu werden! In der brasilianischen Hauptstadt fällt der Tag der Liebenden auf den 12. Juni, womit der Februar einzig und allein den bunten Paraden gewidmet ist. Und wo lässt es sich schon schneller den Ex vergessen, als zwischen tanzenden Brasilianern in knapper Bekleidung.

Winter in Deutschland heißt Sommer in Brasilien: Zum Jahresbeginn profitieren Reisende in Rio de Janeiro somit von heißen Temperaturen und tropisch milden Nächten – ausgiebigen Sonnenbädern an der Copacabana steht somit nichts mehr im Weg.

Anti-Valentinstags-Reiseziel 2: Berlin, Deutschland

Die deutsche Hauptstadt zählt zu den angesagtesten Destinationen, wenn es um ausgelassenes Feiern geht. Exklusive Techno-Partys mit international bekannten DJs, wilde Raves bis in die Morgenstunden und ein bunter Mix aus Feierwütigen von überall – ein Wochenende in Berlin verleiht jedem das pure Gefühl von Freiheit.

In kaum einer anderen Stadt ist es so einfach, dem klassischen Valentinstag den Rücken zu kehren und aus romantischer Zweisamkeit einen bunten Mix aus internationalen, neuen Freundschaften zu machen. Ob bei einer Currywurst am Straßeneck, bei einem Pub Crawl durch Kreuzberg oder in einem der trendigen Hostels, als Solo-Reisender oder auch als Pärchen – Leute kennenlernen ist hier leicht gemacht.

Anti-Valentinstags-Reiseziel 3: Peking, China

In den Wintermonaten, wenn es ohnehin schon kalt und grau ist, kehrt er fast jährlich zurück: Der Smog bedeckt das eigentlich wunderschöne Peking immer wieder in einem Meer aus Nebel, vor dem Gesicht ist nichts zu erkennen als Feinstaub. Auch wenn sich die Luftverschmutzung in den letzten Jahren deutlich verbessert hat, so tragen Einwohner sowie Touristen nicht selten eine Maske, um sich weiterhin vor dem Staub zu schützen.

Und wer Maske trägt, hat schließlich keine freien Lippen für leidenschaftliche Küsse. Wo lässt es sich am Valentinstag also schon besser aushalten als in Peking! Gegner des 14. Februars haben hier mit Sicherheit keine romantischen Szenen aus bekannten Hollywood-Streifen zu erwarten.

Anti-Valentinstags-Reiseziel 4: Oslo, Finnland

Valentinstag ist der Tag im Jahr für frisch Verliebte, Pärchen und alle hoffnungslosen Romantiker. Wer hingegen selbst keinen Partner hat, seit langem auf eine Seelenverwandtschaft wartet oder unzählige erfolglose Tinder-Dates hinter sich hat, verflucht dieses Datum. Doch warum sehen wir den 14. Februar ausschließlich im Zusammenhang mit Romantik und Leidenschaft? Wieso nicht auch einfach einmal die Liebe und Verbindung zur besten Freundin oder zu einem nahestehenden Menschen, der immer für einen da ist, zelebrieren?

In Finnland ist das schon lange keine Frage mehr: Der 14. Februar gilt dort als Tag der Freundschaft. Die Finnen feiern damit jedoch nicht nur alte Kindergartenfreundschaften, sondern alle Menschen, die ihnen auf irgendeine Weise nahe stehen. Ob die Oma, der Nachbar, die Lehrerin oder der Chef – Tradition an diesem Tag ist es, eine Grußkarte an alle Lieblingspersonen zu schicken.

Anti-Valentinstags-Reiseziel 5: Aokigahara, Japan

Mit dem Liebling am Valentinstag gemeinsam Händchen haltend durch den Wald spazieren und in unbekannte Pflanzen- und Tierwelten eintauchen – wenn das nicht romantisch klingt! Im Aokigahara können Pärchen einen Spaziergang der etwas anderen Art unternehmen: Der weitläufige Wald in Japan ist nämlich auch als der Selbstmordwald bekannt.

Jährlich findet die Polizei teils Hunderte von Leichen in dem Wald – die Versuchsrate der Suizide ist dabei weitaus höher. Der Aokigahara ist jedoch nicht nur für die vielen Selbstmorde bekannt, sondern auch als der Ort in Japan, an dem Personen nicht selten als vermisst gemeldet werden. Wer einmal vom Weg abkommt, der findet aufgrund des vielen Unterholzes nur schwer wieder die Orientierung. Wer also statt der herkömmlichen Valentinstags-Romantik lieber einen Kick der besonderen Art erfahren will, der kommt zusammen mit dem Partner nach Japan!

Anti-Valentinstags-Reiseziel 6: Tijuana, Mexiko

Fruchtige Margaritas unter Palmen schlürfen, die Füße im türkisblauen Wasser baumeln lassen, Reggae in den Ohren und wärmende Sonnenstrahlen im Gesicht – ein Urlaub in Mexiko kann das pure Paradies sein und die volle Portion Romantik versprechen. Nicht umsonst zählt Cancún zu den beliebtesten Hot-Spots, wenn es um die Reiseziele für die Flitterwochen geht.

Doch was ist schon ein erholsamer Pärchenurlaub am Strand, wenn die mexikanische Grenzstadt Tijuana Adrenalin pur verspricht. Wer dem Valentinstag gekonnt entkommen will, der genießt einen Abstecher in die Stadt mit der höchsten Tötungsrate weltweit – romantisch, nicht wahr?

Anti-Valentinstags-Reiseziel 7: Rotorua, Neuseeland

Neuseeland ist ein absolutes Paradies für Rucksackreisende, Naturburschen und Outdoor-Begeisterte. Dies ist der atemberaubenden Landschaft des Landes zu verdanken: Türkisblaue Seen, grüne Wiesen, einmalige Bergpanoramen, klare Sandstrände und grüner Regenwald – Neuseeland hat von allem etwas zu bieten. Was könnte also schon romantischer sein, als mit dem Liebling in der wunderschönen Natur zu verweilen?

Besonders beliebt bei Pärchen sind die heißen Quellen in der Region Rotorua auf der Nordinsel. Ohne etwas zu zahlen, laden verschiedene Spots mitten in der Natur zu einem angenehmen Bad ein. Eben die perfekte Aktivität für Verliebte – eigentlich. Doch keine Sorge für alle, die sich diesen Valentinstag nach etwas weniger Romantik gesehnt haben: Hier heißt es nämlich Nase zu und durch! Da es sich um ein Geothermalgebiet handelt, riecht es in der ganzen Stadt nach faulen Eiern. Und ein andauernder Schwefelgeruch ist nun wirklich alles andere als ein Stimmungsmacher am Valentinstag.

Anti-Valentinstags-Reiseziel 8: Pakistan

An einen Ort reisen, an dem der Valentinstag gar nicht existiert? In Pakistan wird diese Vorstellung zur Realität. Keine Feierlichkeiten, keine roten Rosen, keine Herzen und keine Schokolade – was für uns am 14. Februar selbstverständlich ist, das ist bei den Pakistani gänzlich verboten. Es ist fast so, als würde es den 14. Februar gar nicht geben. Grund dafür ist, dass sich der Tag der Verliebten laut dem pakistanischen Staat zu sehr gegen den Islam richte.

Wer also selbst keine Lust auf die rosarote Welt des Valentinstags hat, der hat in Pakistan nichts zu befürchten. Doch wundern sollte man sich nicht, wenn plötzlich doch der eine oder andere Straßenverkäufer mit einem Strauß Rosen in der Hand wirbt – den Händlern und Kaufleuten scheinen diese Verbote nicht immer zu interessieren. Nicht umsonst zählt der 14. Februar zu einem der konsumreichsten Tage im Jahr.

Anti-Valentinstags-Reiseziel 9: Zürich, Schweiz

Anstatt in die gefährlichste Stadt der Welt zu reisen, wie wäre es mit einem Trip in eine der teuersten Städte der Welt? Zürich ist bekannt für eine reiche Diversität an Kultur und Kulinarik, erstklassige Shopping-Straßen und ein spektakuläres Outdoor-Erlebnis zwischen See- und Berglandschaft.

Wofür die Stadt jedoch auch bekannt ist: überteuerte Preise. So romantisch ein Get-Away in der Schweizer Hauptstadt sein kann, so teuer wird ein Wochenende mit dem Liebling auch. Und wer hat schon Hunderte von Euro übrig, um ein Abendessen bei Kerzenschein zu genießen? Richtig, niemand. Und wo selbst das Burgermenü im Fast-Food-Restaurant unbezahlbar erscheint, da ist eine Solo-Reise doch gleich entspannter und der Geldbeutel wird es einem auch danken.

Anti-Valentinstags-Reiseziel 10: Bangkok, Thailand

Wer schon einmal nach Bangkok gereist ist, der weiß, dass Privatsphäre hier klein gehalten wird: Überall drängen sich die Menschen durch die Straßen, die Tuk-Tuks hupen und es duftet nach allen möglichen Gewürzen von den vielen Essensständen am Straßenrand.

Nach vertrauter Zweisamkeit wird hier vergeblich gesucht – außer natürlich hinter verschlossener Tür. Was das Ganze noch unromantischer macht, ist die Tatsache, dass in Thailand die körperliche Nähe zweier Verliebter nicht gerne in der Öffentlichkeit gesehen wird. Für Knutschen und Kuscheln muss also ein Privatzimmer aufgesucht werden.

Anti-Valentinstags-Reiseziel 11: New York City, USA

Wo lässt sich der Valentinstag schon besser verbringen, als in Big Apple? Mit mehr als 8 Millionen Einwohnern und Touristen aus aller Welt wird es hier nie langweilig – nicht als Solo-Reisender, nicht als Pärchen und schon gar nicht als ganze Freundesgruppe. Partys auf Dachterrassen, Jazzmusik in grunchigen Kellerbars oder Live-Musik auf der Straße – hier gibt es immer einen Grund zum Feiern.

Und wer sich doch mit einem heißen Flirt trösten möchte, der darf sich freuen: New York schafft es unter die Top 10 der Städte für wilde Liebesabenteuer. Und wenn es dann doch nicht klappt, immer an Carrie Bradshaw aus Sex and the City denken: ,,Vergessen Sie nicht, sich in sich selbst zu verlieben“ – und wer wüsste es schon besser als die Queen von Manhattan!

Anti-Valentinstags-Reiseziel 12: Stanley Hotel, Colorado


Wer lieber Halloween als Valentinstag feiert, der ist am 14. Februar in Colorado genau richtig. In der kleinen Stadt Estes Park mitten im schönen Rocky Mountains Nationalpark befindet sich ein ganz bestimmtes Hotel, in dem Pärchen ihren Valentinstagsabend verbringen können: das Stanley Hotel.

Bei einer Übernachtung an diesem Ort wird vergeblich nach Romantik gesucht – hier ist pure Gänsehaut angesagt. Grund dafür ist der berühmte Horror-Klassiker aus den 70er Jahren: „The Shining“ sowie dessen erfolgreiche Verfilmung. Der Autor Stephen King, der einst im Stanley Hotel übernachtete, wurde nämlich genau hier zu der Geschichte inspiriert. Pärchen, die sich gemeinsam gruseln wollen, checken am besten in das Zimmer 217 ein – dieses gilt im Buch als das verfluchte Zimmer, vor dem immer wieder gewarnt wird.

Anti-Valentinstags-Reiseziel 13: Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

Dubai steht immer häufiger bei vielen auf der Bucket-Liste ganz oben. Solange man sich an die Regeln und Sitten vor Ort hält, zählt Dubai zu einer sehr sicheren Urlaubsdestination. Doch gerade diese strikten Regeln können es frisch Verliebten schwer machen: Händchenhaltend durch die Straße spazieren, Kuschelstunden am Strand oder zarte Küsse beim Sonnenuntergang – alles absolute No-Gos!

Wer also der klassischen Valentinstags-Romantik entfliehen will, der ist in den Vereinigten Emiraten bestens aufgehoben. Erotik und Liebe spielen sich hier ausschließlich hinter verschlossenen Türen ab – für Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit gibt es teilweise sogar Haft- oder Geldstrafen. Aufregende Flirt-Stories sind somit jedoch auch nicht zu erwarten und Dubai ist also das perfekte Ziel für alle, die einfach einmal ihre Ruhe wollen.

Foto: Pixabay

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=77634