Julius König:"Neuer Morgen"

Udo Jürgens meets Adele


Der Sänger KÖRNER ist zurück: Gestatten? JULIUS KÖNIG! Er präsentiert uns seine neue Musik - und die ist unverschämt schön: Echte Streicher, echte Bläser, echte Instrumente. So mutig und gut hat Musik schon lange nicht mehr geklungen. Da mischt sich Udo Jürgens mit Adele, Pop mit Chanson, Gefühl mit Tiefe.

Kein Autotune, dafür Smoking und Stil. Mit Julius König steht ein Ausnahmetalent wieder am Mikrofon, der eine Botschaft im Gepäck hat. Im Mai 2023  erscheint endlich sein gefühlvolles Album, begleitet von der gleichnamigen Konzertreise: Es ist ein Aufbruch, ein Neuanfang, ein "Neuer Morgen".

Schon früh findet er mit Sprache und Musik einen Weg, seine Gefühle zu verarbeiten. Bereits im Kindesalter entstehen erste Gedichte, in der Jugend entdeckt er seine Liebe zur Musik und dann folgt ein Leben zwischen Schule und Kneipenkonzerten. Es dauert nicht lange, bis auch die Musikszene auf ihn aufmerksam wird und er für namhafte Künstler schreibt und komponiert.

2016 folgt dann für Julius das große Puzzlestück, als er zusammen mit den Produzenten von Achtabahn das Projekt "Körner" beginnt. Aus dem Stand erobern seine ersten Singles "Marie P." und "Gänsehaut" die Airplay-Charts und Herzen der Fans - die Songs erreichen auf YouTube und Spotify schnell Millionen Klicks. Es folgen erfolgreiche Konzerte, erfolgreiche Singles und Duette mit Wincent Weiss, Lotte und Support für Max Giesinger und Unheilig.

Trotz des Erfolgs und einer fast ausverkauften zweiten Tour, zieht Julius 2019 den Stecker: Die ständige Erwartungshaltung und die dunklen Schattenseiten der Musikbranche waren für Julius als Mensch „ein emotionaler Absturz auf Raten“, wie er heute sagt. Damit die Geschichte kein böses Ende nimmt zieht er sich komplett zurück und verschwindet 2019 aus der Öffentlichkeit.

Nach genau zwei Jahren setzt sich Julius endlich wieder an sein Klavier und schreibt ein neues Lied. In diesem verarbeitet er die schwere Zeit hinter sich und kleidet seine Gefühle und Erlebnisse in Worte und Töne. Das Ergebnis ist ein Lied, dass großen Mut macht: Gerade in diesen schweren Zeiten ist "NEUER MORGEN" die Botschaft, dass es immer Hoffnung gibt und „keine Dunkelheit, für immer bei uns bleibt“. Diese Musik, diese Poesie, sind große Kunst und wärmen die Seele. Mit seinem Lied trifft Julius König den Nerv der Zeit mehr denn je. Es ist Musik, aus tiefster Seele geschrieben.

Dabei beschreitet Julius König neue Wege, mit einem „Blick zurück nach vorn“, wie er es beschreibt: Das Album wird mit wieder echten Musikern und Orchester aufgenommen – und klingt trotzdem nicht nach gestern, sondern zeitlos. Möglich wird das nur, weil Julius von talentierten jungen Musikern, Freunden und Menschen unterstützt wird, die an ihn glauben – ganz ohne Plattenfirma im Nacken. Diese Inspiration, Liebe und Authentizität hört man, in jedem Ton. Dabei verarbeitet Julius König auch seine persönlichsten Erlebnisse, die schönen und die schweren Momente. Die Süddeutsche Zeitung hat über ihn geschrieben, er spare „den geringsten Anflug von Prolo-Männlichkeits-Schweiß-Gehabe penibel aus“, er sei stattdessen „ein männlicher Mann und dennoch sehr gefühlig“. Denn, auch das ist etwas Besonderes bei Julius König, er steht für eine klare Haltung. Seine Lieder sind ein bewusster Kontrapunkt gegen hasserfüllten Gangsta-Rap und Oberflächlichkeit: „Unsere Welt wird nicht besser, wenn man ständig davon redet, dass alles furchtbar ist. Wenn das naiv ist, dann bin ich eben naiv.“ Mit keinem Satz lässt sich seine Einstellung besser verstehen, als der entscheidenden Zeile aus dem Lied "Gänsehaut": „Was die Welt jetzt braucht ist Liebe“.

Wenn Julius König singt, hat der Verstand eine Pause und das Herz hört zu. Julius ist ein Künstler im Sinne des Wortes. Er ist Sänger, Poet und Musiker. Er schreibt seine eigene Musik, seine Lyrik, er lebt und liebt seine Kunst. Das fühlt man, das hört man, das erlebt man live. Diese Stimme braucht kein Autotune, diese Musik lebt von Talent und Gefühl. Seine Lieder berühren und seine Konzerte sorgen jedes Mal für Gänsehaut – und die lügt bekanntermaßen nie. Er ist ein absolutes Ausnahmetalent. Endlich können wir dieses nach langer Pause wieder live erleben: Auf seiner „NEUER MORGEN LIVE TOURNEE 1963“ nimmt uns einer der besten Sänger und Entertainer des Landes mit auf eine Zeitreise: Feuerzeuge statt Handys und für einen Abend einfach den Stress abschalten und tanzen, fühlen und feiern. Begleitet von einer fantastischen Band mit Bläsern und Streichern, kann sich das Publikum auf Konzerte mit Herz, Tiefgang und Seele freuen.

„NEUER MORGEN LIVE TOURNEE 1963“
11.05.2023, Leipzig
12.05.2023, Dresden
17.05.2023, Köln
19.05.2023, Stuttgart
20.05.2023, Frankfurt
21.05.2023, München
24.05.2023, Hannover
25.05.2023, Dortmund
26.05.2023, Hamburg
27.05.2023, Berlin

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=77765