Morgengruß von Helmut Harff: Alle Vögel sind schon da

Es ist laut vor dem Fenster



Ich weiß gar nicht, was da seit wenigen Tagen jeden Morgen vor meinem Bürofenster so einen Lärm macht. Wobei, Lärm ist dieses Vogelgezwitscher nicht. Das gilt zumindest für die kleinen gefiederten Frühlingsboten.

Die kann ich direkt beim Nestbau, aber auch bei ihren Streitereien und bei ihrer Balz beobachten. Das muss man sich einfach gönnen. Schon erstaunlich, was diese Tiere so alles anstellen, um eine Partnerin zu finden, um zu zeigen, welch tolle Hähne sie sind. Ich kann bei meinen Beobachtungen die Welt um mich her vergessen.

Und dann sind da die deutlich größeren und auch noch lautstärkeren Vögel, die hier im südlichen Brandenburg nur einen Zwischenstopp machen, um ihre Reserven aufzufüllen. Da sind Gänse, Reiher und Kraniche, die es wohl in den Norden zieht. Manchmal ist es nur ein Pärchen, manchmal sind es 50 oder mehr Tiere auf einem Feld. Auch die beobachte ich gern. Ich bin immer wieder über ihre Flugkünste erstaunt und bewundere ihre Formationsflüge. Genauso begeistern mich ihre Paarungstänze. Zumindest halte ich das, was ich da an Gehüpfe auf den Wiesen und Feldern sehe, dafür.

Doch meine absoluten Stars sind selbstverständlich die Störche. Die meisten Horste sind schon wieder besetzt, vielfach sind schon Paare zu beobachten. Da wird wohl längst an der nächsten Generation gearbeitet. Viel Zeit ist ja nicht, denn Anfang August verlassen die wunderschönen Vögel uns schon wieder.

Beim Thema Vögel und ihren Rufen fallen mir noch die hier häufig zu beobachteten Raubvögeln wie Falken, Weihen und Milane ein. Ihre Rufe sind immer wieder etwas besonderes.

Immer wieder ist auch mein Frühstück mit der Besten Frau der Welt etwas Besonderes. Wir werden sicherlich wieder viel gefiedertes Vieh auf dem Golfplatz beobachten können.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Amadeus, Diemut

Foto: Pixabay

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=78328