Morgengruß von Helmut Harff: Klimawandel - kein Aprilscherz

... aber auch nichts neues



Dieser Tage erreichte mich obiger Spruch. Stimmt, war sofort meine Reaktion. Hysterische Reaktionen sind immer falsch, weil man dann eben nicht rational handelt. Wer hysterisch reagiert, macht zumeist noch mehr kaputt, als ohnehin schon den Bach runter geht.

Ja, Klimawandel ist es, was das Leben auf der Erde seit deren Beginn begleitet. Wie sähe die Erde aus, wenn es nicht andauernde Klimawandel gäbe? Welche Tiere, welche Pflanzen würde es heute auf der Erde geben, hätte es in der Vergangenheit nicht immer wieder sich wandelndes Klima gegeben? Nein, ohne Klimawandel gäbe es kaum Veränderungen auf unserem Planeten.

Klimawandel hat zum Aussterben und zum Neuerscheinen von Tieren und Pflanzen geführt. Klimawandel sorgte für Wüsten aus Sand und Eis, für Regenwälder. Er ermöglichte und machten Völkerwanderungen möglich und notwendigen. Wandelndes Klima sorgte auch für das Aussterben ganzer Völker.

All das wissen wir heute und es macht uns Angst. Wir haben einfach Angst vor Veränderungen, wir haben Angst, dass das wandelnde Klima dazu führt, dass es uns - wer auch immer das genau ist - an den Kragen geht. Genau das führt zur Hysterie. Doch dem Klima ist unsere Hysterie schlicht egal. Es wandelt sich. Sicherlich wird dieser Wandel durch unser Tun beeinflusst, verstärkt. Doch hilft unser Tun wirklich, uns vor den Folgen des Klimawandels zu schützen, was ohnehin mehr als zweifelhaft ist?

Sollten wir nicht eher dazu übergehen, zu sehen, ob der Klimawandel uns und vor allem der Erde auch Chancen bietet? Wobei, die Erde ist uns ja zumeist egal. Uns interessiert ja allein nur eine Erde, die für uns optimal ist. Ja, wir sind nun mal hysterische Egoisten.

Ganz ohne Hysterie frühstücke ich jetzt mit der Besten Frau der Welt.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Irene, Irina, Hugo

Fotos: Privat

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=78355