
Wie  geht man vor, wenn der Ball wegen des Windes zwischen Flaggenstock und  Lochrand eingeklemmt wird und zur Hälfte über den Lochrand ragt?
Dabei sind zwei mögliche Ursachen zu beachten:
1. Wurde der Ball am Grün bereits markiert aufgenommen und wieder zurückgelegt und
2. Ball wurde noch nicht aufgenommen und zurückgelegt.
Dazu Regel 13.1d Absatz (2)
Wann ein durch Naturkräfte bewegter Ball zurückzulegen ist.
Bewirken  Naturkräfte, dass sich der Ball eines Spielers auf dem Grün bewegt, ist  die Stelle, von der aus der Spieler weiterspielen muss, davon abhängig,  ob der Ball bereits aufgenommen und an seine ursprüngliche Stelle zurückgelegt worden war:
Punkt 1
• Ball  bereits aufgenommen und zurückgelegt. Der Ball muss an seine  ursprüngliche Stelle zurückgelegt werden (die, wenn nicht bekannt,  geschätzt werden muss), siehe Regel 14.2, obwohl er durch Naturkräfte  und nicht durch den Spieler, Gegner oder Einfluss von außen bewegt wurde  (siehe Ausnahme zu Regel 9.3).
Punkt 2
• Ball noch nicht aufgenommen und zurückgelegt. Der Ball muss von seiner neuen Stelle gespielt werden (siehe Regel 9.3).
In diesem Fall, aber nur bei Punkt 2, gilt der Ball als gelocht!!!!
Dazu auch Regel 13.2c
13.2c Ball ruht am Flaggenstock im Loch
Kommt der Ball eines Spielers am Flaggenstock, der sich im Loch befindet, zur Ruhe, 
• wird  der Ball als eingelocht angesehen, wenn er sich teilweise unterhalb der  Oberfläche des Grüns im Loch befindet, auch wenn sich der Ball nicht  vollständig unterhalb der Grünoberfläche befindet.
• Befindet sich der  Ball nicht teilweise unterhalb der Grünoberfläche im Loch, ist der Ball  nicht eingelocht und muss gespielt werden, wie er liegt.
Wird der  Flaggenstock entfernt und der Ball bewegt sich (gleich, ob er ins Loch  fällt oder sich vom Loch entfernt), ist dies straflos und der Ball muss  an den Lochrand zurückgelegt werden (siehe Regel 14.2).
Foto: Pixabay
Quelle: Golf in Austria