
(djd). Die Freude am Gärtnern und der Appetit auf selbst angebautes Gemüse sind groß. Gerade Garten-Einsteiger suchen nach Lösungen, die schnell und sicher zum Ernteerfolg führen. Eine clevere Idee ist es zum Beispiel, zu sorgfältig zusammengestellten Saatgutmischungen zu greifen. Die Idee dahinter: In einer Tüte befinden sich verschiedene Kulturen und Sorten, die harmonisch zusammenwachsen und sich ideal ergänzen.
Leckere Ernte mit wenig Aufwand
Die Mischungen eignen sich insbesondere für alle, die mit wenig Aufwand Beete oder Balkonkübel gestalten wollen. Ein Vorteil der abgestimmten Sortenvielfalt sind die meist unterschiedlichen Reifezeiten. Statt einem Überangebot an Gemüse ist es so möglich, über einen längeren Zeitraum hinweg eine eigene, schmackhafte Ernte zu erhalten. Zudem gelingt etwa mit den Saatgutmischungen von Sperli auch auf kleinem Raum ein bunter, ertragreicher Garten: von Babyleaf-Salat und Minikürbis bis zu Wildblumen für Insekten. Saatbänder, Saatscheiben und Saatteppiche machen den Anbau besonders einfach. Die Mischungen, die in Gartencentern und Baumärkten erhältlich sind, sorgen sowohl optisch als auch kulinarisch für Abwechslung. So bringt etwa die Mangold Celebration Kombination viel Farbe auf den Teller. Rot, gelb, orange, weiß und sogar pink leuchten die Stiele dieses schnellwüchsigen Mangolds – auch nach dem Schneiden, Blanchieren und Kochen.
Reich gedeckt für Bienen & Co.
Eine gute Wahl für nährstoffreiche Hochbeete ist beispielsweise die Spitzkohl- und Wirsingmischung Dutchman, Red Flame & Stelvio. Der Mix aus weißem und rotem Spitzkohl sowie Spitzwirsing weist eine kurze Kulturdauer auf und ist sehr gut für knackige, frische Salate geeignet. Doch nicht nur Gemüse ist als praktische Saatgutmischung erhältlich. Eine vielfältige Auswahl an nektar- und pollenreichen Blütenpflanzen bietet Bienen und anderen Bestäubern im Hobbygarten ausreichend Nahrung. Spezielle Sommerblumen-Mischungen enthalten widerstandsfähige Arten, die auch bei anhaltender Trockenheit gedeihen und mit wenig Wasser auskommen. Tipp: Wer experimentierfreudig ist, sät eine essbare Blütenmischung aus. Diese Arten eignen sich für Salate oder Desserts, sehen auf dem Teller toll aus und fördern gleichzeitig die Biodiversität im eigenen Garten.
Foto: djd/Sperli
Vielfalt in der Tüte
Wie Saatgutmischungen mehr Farbe, Ernte und Leichtigkeit ins Gärtnern bringen
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=90800