
In dieser Woche ist der Wentworth Club vor den Toren Londons wieder der Schauplatz für eines der bedeutendsten Sportereignisse in Großbritannien und das prestigeträchtigste Golfturnier Europas nach der Open.
Bei der BMW PGA Championship, die zum 22. Mal mit Titelpartner BMW ausgetragen wird, werden rund 120.000 Besucher zusammen mit einem herausragenden Spielerfeld das „Festival of Golf“ feiern, für das sich das Traditionsturnier längst einen klangvollen Namen gemacht hat.
Der Titel beim Flagship-Event der DP World Tour ist besonders begehrt, und dies nicht nur bei den zahlreichen englischen Stars, die sich vom ebenso fachkundigen wie begeisterungsfähigen Publikum zu einem Heimsieg tragen lassen wollen. Zu ihnen zählen der amtierende PGA-Championship-Sieger Aaron Rai, die Major-Sieger Matt Fitzpatrick und Justin Rose, die ehemaligen BMW PGA Champions Danny WiIllett (2019), Tyrrell Hatton (2020) und Luke Donald (2011, 2012) sowie Publikumsliebling Tommy Fleetwood. Auch zahlreiche internationale Top-Spieler haben die BMW PGA Championship fest im Kalender stehen, darunter die ehemaligen BMW PGA Champions Rory McIlroy (NIR, 2014), Shane Lowry (IRL, 2022), Ryan Fox (NZL, 2023) und Titelverteidiger Alex Noren (SWE), der im Vorjahr seinen zweiten Titel nach 2017 feierte. Der ehemalige Weltranglistenerste Jon Rahm (ESP) wird ebenfalls abschlagen, genau wie die europäischen Ryder-Cup-Helden Viktor Hovland (NOR), Robert MacIntyre (SCO), Ludvig Åberg (SWE) und Sepp Straka (AUT) sowie die Major-Sieger J.J. Spaun, Brooks Koepka und Patrick Reed (alle USA).
Einen ersten Höhepunkt erreicht die Stimmung traditionell bereits am Mittwoch beim Celebrity Pro-Am mit zahlreichen Stars aus Sport und Entertainment. Erwartet werden in diesem Jahr unter anderem die Fußball-Legenden Gareth Bale (WAL), Robbie Fowler, John Terry (beide ENG) und Eden Hazard (BEL).
Die legendäre 14. Spielbahn (Par 3) im Wentworth Club ist ein weiterer Schauplatz, an dem die einmalige Atmosphäre der BMW PGA Championship besonders intensiv zu erleben ist. Auch in diesem Jahr wird dort der BMW Hole-in-One-Preis vergeben. Allerdings erstmals mit einer individuellen Note, denn vor Turnierbeginn kann jeder Pro sein Wunschfahrzeug aus zehn attraktiven Modellen auswählen. Zur Wahl stehen: BMW i3 50 M Sport Pro First Edition, BMW iX5 xDrive60 M Sport, BMW i7 50 xDrive M Sport Pro, BMW iX3 40 M Sport, BMW i5 M60 xDrive Touring, BMW XM Label, BMW M5, BMW M4 Cabrio Competition M xDrive, BMW M3 Touring oder der BMW M2 xDrive. Für das erste Ass des Turniers an Loch 14 bekommt der Pro dann sein Traumauto.
Viele der Fahrzeuge sind auch im Championship Village zu erleben. Zu den Highlights zählen in diesem Jahr der neue vollelektrische BMW i3 als zweites Modell der Neuen Klasse, der neue vollelektrische BMW i7 und der neue vollelektrische BMW iX5.
Besucher haben die zudem Möglichkeit, sich an einer Trackman-Simulation des legendären 18. Lochs des West Course zu versuchen. Bei der unterhaltsamen Herausforderung namens BRING YOUR M GAME müssen die Spieler drei Aufgaben bewältigen, die thematisch auf die Parallelen zwischen der Leistung von BMW M und der von Spitzen-Golfern ausgerichtet sind: Power (der Abschlag), Präzision (der Schlag aufs Grün) und Performance (der letzte Putt). Jeder Teilnehmer erhält einen personalisierten BMW M Bag Tag, der beste Spieler des Tages gewinnt die Teilnahme an einer BMW Driving Experience.
Ihren besonderen Teil zum „Festival of Golf“ beitragen werden auch in diesem Jahr wieder die Live-Konzerte im Championship Village nach Spielschluss. Am Freitag legt DJ Tony Perry auf, am Samstag treten The Kooks auf, ehe die BMW PGA Championship am Sonntag mit dem Auftritt von Ella Eyre ausklingt.
Quelle: BMW Group PressClub
22. BMW PGA Championship: „Festival of Golf“
... mit Weltklassefeld und individuellem Hole-in-One-Fahrzeug
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=92157