Startseite  
 

 


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Posthotel Achenkirch - ein besinnlicher Rückzugsort zur Winterzeit

200 Jahre „Stille Nacht, Heilige Nacht“ wird gefeiert mit den Rainersängern

Bestimmt haben sich schon viele Gäste gefragt, warum es im Posthotel Achenkirch eine Rainerstube und ein Rainerbründl gibt. Vielleicht haben sie noch nichts von den Rainersängern gehört, nach denen Stube und Brunnen benannt sind, aber ein Lied, das diese Sängergruppe in alle Welt getragen hat, haben sie schon oft gesungen: „Stille Nacht, Heilige Nacht“.

Vor 200 Jahren erklang das wohl berühmteste Weihnachtslied der Welt zum ersten Mal im Salzburger Land, heute ist es in viele Sprachen übersetzt UNESCO Weltkulturerbe und Weltfriedenslied, internationales Kulturgut und musikalisches Erbe. 13 Stille-Nacht-Orte im Salzburger Land, in Tirol und in Oberösterreich feiern das Jubiläum mit vielen Veranstaltungen, darunter auch die Region Achensee. Hier lebte und wirkte viele Jahre lang Ludwig Rainer, ein Mitglied der berühmten Sängerfamilie.

Seinen Spuren folgt im Heimatmuseum Sixenhof eine Sonderausstellung anlässlich des “Stille Nacht! Heilige Nacht!”-Jubiläums, weitere Stationen sind die von Ludwig Rainer erbaute die Achenseehof Kapelle und seine letzte Ruhestätte am Ortsfriedhof von Achenkirch. Die Ausstellung ist bis 31.Oktober täglich von 13 bis 17 Uhr und vom 24. November bis 27. Dezember an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen geöffnet.

Wie lebendig die Tradition der Tiroler Bergweihnacht auch heute noch ist, können die Gäste des Posthotels Achenkirch erleben. Im Hotel für Erwachsene stehen im Advent viele gemeinsame Aktivitäten auf dem Programm, die Kindheitserinnerungen wach werden lassen. Man trifft sich vor dem flackernden Kaminfeuer, um Geschichten zu lauschen, hört weihnachtliche Musik, unternimmt Ausflüge zu Christkindlmärkten oder Laternenwanderungen, bastelt weihnachtliche Gestecke und Kränze, geht zum Schlittenfahren. Am 26. Dezember steht ein ganz besonderes Event an: dann werden die Rainersänger aus dem Zillertal den Gästen vom Posthotel live und ganz exklusiv das Lied „Stille Nacht, Heilige Nacht“ vortragen.

Die Aussicht auf Stunden voll genussvoller Entspannung in der 7.000 m² großen SPA, Beauty und Wellness Landschaft macht romantische Spaziergänge durch die verschneite Winterlandschaft noch schöner, warten doch wohlige Wärme und Wellness vom Feinsten auf die Heimkehrer. Auch die Zimmer und Suiten, ausgestattet mit natürlichen Materialien und schlichter Eleganz, sind wunderbare Rückzugsorte für ruhige Stunden.

Das Posthotel Achenkirch feiert 2018 übrigens auch ein Jubiläum, nämlich seinen 100. Geburtstag. Das Jubeljahr wurde mit vielen Neuerungen begangen: Das historische Stammhaus wurde in regionaler Holzbauweise neu aufgebaut und beherbergt unter seinem Dach nun die neuen SigNature Suiten, einen neuen Kraftraum mit modernen Fitnessgeräten sowie zwei neuen Kreativräume für Workshops, Seminare und Coachings. Außerdem bereichert ein neues Gesundheitsrestaurant die ausgezeichnete Posthotel-Kulinarik um weitere Facetten.

Foto: Posthotel Achenkirch

 


Veröffentlicht am: 07.12.2018

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 



Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet - unser Partner für WebDesign, CMS, SEO, ...
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 

Rechtliches
© 2007 - 2018 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit