Die Fachzeitschrift „Automobilwoche“ hat Wayne Griffiths zum „CEO des Jahres“ gekürt. Hervorgehoben wurde dabei die Erfolgsgeschichte, die der Chef von Seat und Cupra mit den beiden spanischen Marken geschrieben hat.
Die Redaktion der Automobilwoche lobt vor allem den schnellen Aufstieg der Marke Cupra. „Cupra ist die erfolgreichste Automarken-Neugründung in Europa seit Jahrzehnten. Griffiths gelang ein Husarenstück“, heißt es in der Begründung für die Auszeichnung. Der CEO habe es geschafft, die Seat S.A. in kurzer Zeit in ein profitables Unternehmen zu verwandeln, das vor allem durch die Elektromodelle ein deutliches Absatzwachstum verzeichne.
Tatsächlich stieg der Umsatz des Unternehmens in den ersten neun Monaten des Jahres 2023 um 38,6 Prozent auf 10,837 Milliarden Euro und markiert damit den höchsten Wert in der Geschichte des spanischen Automobilherstellers. (aum)
Foto: Autoren-Union Mobilität/Seat
Wayne Griffiths „CEO des Jahres“
... gekürt von der „Automobilwoche“
Veröffentlicht am: 12.12.2023
Ausdrucken: Artikel drucken
Lesenzeichen: Lesezeichen speichern
Feedback: Mit uns Kontakt aufnehmen
Twitter: Folge uns auf Twitter
Facebook: Teile diesen Beitrag auf Facebook
Hoch: Hoch zum Seitenanfang