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HAPPY ‘WALLABY’ DAY

Clarks Originals Wallabee Day am 26. April



Die Legende besagt, dass am 26. April 1971 auf dem New Yorker John F. Kennedy Airport Alarm ausgelöst wurde und die Zollbeamten in Windeseile Käfige zusammenstellten, um die 4.176 Wallabees aufzunehmen, die an diesem Tag von Clarks geliefert werden sollten.

Der Zoll rief bei Clarks an, um sich zu vergewissern, dass die Tiere sicher waren, und um die fehlenden Papiere für den Transport einer solchen Anzahl lebender Tiere zu besprechen. Es herrschte Erleichterung (aber auch Wut), als das Flughafenpersonal darüber informiert wurde, dass die Kreationen in der Tat keine lebenden Tiere enthielten, sondern die neue Wallabee-Schuhsilhouette.

Um einen Stil zu feiern, der die Welt vom ersten Tag an aufgewühlt hat, hat Clarks jetzt den ersten Wallabee Day ausgerufen, der jedes Jahr am 26. April stattfinden wird und die weltweite Community dazu ermutigen soll, ihre Liebe zu diesem kultigen Schuh zu teilen.

Für den ersten Wallabee Day hat sich Clarks mit dem Wu-Tang Clan-Mitglied und legendären Wallabee-Träger Raekwon zusammengetan, um die Feierlichkeiten offiziell über den Clarks Originals Instagram-Account einzuleiten, beginnend mit einer Ankündigung am 4. April.

DER STYLE-KLASSIKER

Die Designphilosophie des Wallabee, der 1968 entwickelt wurde, beruhte auf ultimativem Komfort, mit seiner beispiellosen fußgeformten Spitze, der echten Mokassin-Konstruktion und der weichen Naturkreppsohle. Was damals jedoch niemand vorhersehen konnte, ist die Tatsache, dass die globale Style Community den Schuh übernommen, angepasst und geliebt hat und ihn von seinen bescheidenen Anfängen in Somerset zu einer Ikone gemacht hat. Von den Fußballtribünen in Großbritannien bis hin zu den Straßen von New York und Shibuya in Tokio. Er ist ein Schuh, der in Schulhallen ebenso zu Hause ist wie in der jamaikanischen Dancehall-Szene. Er ziert die Plattencover von Hip-Hop-Größen und Brit-Pop-Legenden - aber egal, wer ihn trägt, der König der Freizeitschuhe macht immer eine gute Figur.

Den ganzen April hindurch feiert Clarks mit einer Reihe von Aktionen, Anpassungen, unglaublichen Content Releases und einer Competition in den sozialen Medien, bei dem die Clarks-Community ihre Kreativität unter Beweis stellen kann.

Tara McRae, Chief Marketing & Digital Officer von Clarks: "Wir freuen uns, die Einführung unseres ersten Wallabee Day bekannt zu geben. Der Wallabee ist eine Schuhikone, die von Menschen auf der ganzen Welt geliebt wird und über viele Generationen hinweg Künstlern, Kreativen und Kulturen als leere Leinwand gedient hat. Der Wallabee Day gibt uns die Möglichkeit, nicht nur den Schuh zu feiern, sondern auch all die Mitarbeiter, die uns dabei helfen, die Geschichte Jahr für Jahr neu zu erfinden.”

DEFINIERT DURCH EINFACHHEIT


Der Wallabee wird aus nur zwei Stücken Wildleder mit einer röhrenförmigen Konstruktionstechnik hergestellt. Das bedeutet, dass das Obermaterial mit dem Vorderblatt und der Seitenwand zu einer Röhrenform zusammengefügt wird, was eine sofort erkennbare Silhouette ergibt.

Die Anziehungskraft seines Komforts, seiner Premium-Qualität und seines lässigen Stils machte den Wallabee zu einer perfekten Alternative für Sneaker und er wurde schnell zu einer festen Größe in der Sneaker- und Streetwear-Kultur.

“Der Wallabee liegt genau in der Mitte zwischen einem Sneaker und einem brown shoe. Er ist DIE Sneaker-Alternative und ein Schuh wie kein anderer." – Matteo Bellentani, Global Creative Director, Clarks und Head of Product & Design, Clarks Originals.

DIE SCHÖNSTE LEERE SCHUH-LEINWAND

In Anlehnung an die unglaubliche Geschichte der Wallabee-Adaption ruft Clarks alle Wallabee-Liebhaber dazu auf, ihre Wallabees einzureichen, um die Chance zu haben, zwei der exklusivsten Wallabee-Kreationen zu gewinnen. Eingereicht werden können von Wallabees inspirierte Kunstwerke, Fotografien, Animationen oder sogar das ultimative Outfitbild. Jeder, der eine Wallabee-Kreation über Instagram einreicht, nimmt an der Verlosung eines Paares unserer begehrtesten Kollaborationen mit den Markenfreunden Vandy the Pink und Shaun Crawford teil und erhält obendrein eine geheimnisvolle Box mit speziellen Wallabees.

Die Einsendungen sind ab dem 8. April möglich und die besten werden im Laufe des Monats in den sozialen Netzwerken von Clarks veröffentlicht. Der Gewinner wird am Wallabee Day, dem 26. April, bekannt gegeben und das kreative Werk wird im Clarks-Archiv aufbewahrt.

Für spannende Inspirationen und um gleich loszulegen, gleich Clarks‘ Social Media-Kanäle besuchen: @clarksshoes @clarkssoriginals #WALLABEEDAY

EXKLUSIVE RELEASES

Clarks feiert seine Kollaborationspartner


Ein wichtiger Bestandteil der langen Geschichte des Wallabee ist die unübertroffene Liste von Partnern, die sich den Wallabee zu eigen gemacht haben. In Fortführung dieser Tradition hat Clarks in diesem Jahr anlässlich des Wallabee Day mit einer Vielzahl globaler Community-Partner zusammen gearbeitet, um einige exklusive Adaptionen zu veröffentlichen.

X-Large Japan hat den kultigen Wallabee mit auffälligen Schnürsenkeln und Anhängern versehen, die in einer Kampagne mit dem amerikanischen Rapper Dave East vorgestellt werden und am 5. April auf den Markt kommen.

In China hat das legendäre Shanghaier Geschäft DOE seine eigene Version des Wallabee kreiert, mit co-gebrandeten Einlegesohlen und DOE-spezifischen Schnürsenkeln, Anhängern und geprägten Logostempeln, um sein eigenes 10-jähriges Jubiläum und den Wallabee Day zu feiern. Dieser Schuh kommt am 20. April auf den Markt.

Am 22. April wird Clarks in Großbritannien erneut mit Percival Menswear,einem Mitglied der britischen Wallabee-Community, zusammenarbeiten, um ein einzigartiges Projekt mit tonalen Stickereien auf dem Vorderblatt und individuell gewebten Anhängern zu realisieren.

Die US-Region von Clarks hat sich mit dem legendären und einflussreichen New Yorker Unternehmen Packer zusammengetan, um eine maßgeschneiderte redaktionelle Fotokampagne zu entwickeln, in deren Mittelpunkt der Wallabee steht, was eine weitere einzigartige Vision für den kultigen Schuh ermöglicht.

Und schließlich wird Clarks am 25. April eine aktualisierte Version seiner begehrten Zusammenarbeit mit der Pariser Marke Papergirl veröffentlichen.

WEITERE FEIERLICHKEITEN

Zusätzlich zu den bereits erwähnten exklusiven Veröffentlichungen und Wettbewerben in den sozialen Medien wird Clarks im Laufe des Monats weitere Aktionen durchführen.

Zur Feier des Wallabee Days wird Fernsehmoderatorin und Social-Media-Star Becca Dudley über Clarks Originals Instagram live aus dem Clarks-Archiv mit dem hauseigenen Archivar Tim Crumplin berichten, um die Geschichte des Wallabee zu vertiefen und einen Blick auf noch nie zuvor gesehene Artefakte zu werfen.

Darüber hinaus wird die Marke an wichtigen Einzelhandelsstandorten auf der ganzen Welt aktiv werden, darunter SEA, das Pariser Flaggschiff der Marke, der Soho London Store und der brandneue Clarks Madrid Flagship Store.

NEXT UP

Der Wallabee Day wäre nicht vollständig, wenn Clarks nicht auch einige seiner eigenen Variationen klassischer Stile feiern würden. Diese Wallabee-Designs stehen jetzt in den Regalen!

 


Veröffentlicht am: 20.04.2024

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