Kumpan, Hersteller von Elektrorollern aus Remagen, hat Insolvenz angemeldet. Dies berichtet „bike & business“. Als Gründe werden Lieferengpässe für dringend benötigte Komponenten und die gestiegenen Energiekosten genannt.
Dazu komme die saisonale Kaufzurückhaltung. Zuletzt sei dann auch noch die Finanzierung weggebrochen. Wie das Branchenmagazin weiter meldet, seien die Gehälter für die 75 Mitarbeiter bis Ende nächsten Monats gesichert. Der Insolvenzverwalter sucht nun einen Investor. Geschäftsbetrieb und Produktion sollen erst einmal weiter laufen, heißt es.
Die vergangenen Jahre waren für Kumpan nicht einfach. 2020 war die Produktionshalle abgebrannt, ein Jahr später kam die Flut ins Ahrtal. Nebenbei hatte sich das Unternehmen auch immer wieder gerichtlich mit Piaggio gestritten. Die Italiener beanstanden, dass die Roller aus Remagen optisch eine Vespa-Kopie seien. Kumpan hat bislang aber in allen Instanzen Recht bekommen. (aum)
Foto: Auto-Medienportal.Net
Kumpan meldet Insolvenz an
Lieferengpässe und gestiegenen Energiekosten waren die Sargnägel
Veröffentlicht am: 25.02.2023
Ausdrucken: Artikel drucken
Lesenzeichen: Lesezeichen speichern
Feedback: Mit uns Kontakt aufnehmen
Twitter: Folge uns auf Twitter
Facebook: Teile diesen Beitrag auf Facebook
Hoch: Hoch zum Seitenanfang