Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Ethereum als Online-Zahlungsmethode

Was bietet diese Kryptowährung?



Bei Ethereum handelt es sich um die Blockchain der, gemessen an der Marktkapitalisierung, zweitstärksten Kryptowährung der Welt: Ether. Programmiert von Vitalik Buterin, ging Ethereum 2015, also einige Jahre nach der Präsentation des Bitcoin, an den Start. Aber was ist Ethereum und gibt es Unterschiede zum Bitcoin?
 
Der Kurs der Kryptowährung

 
Die Ethereum Plattformen sind vielversprechend. Das ist auch der Grund, warum immer wieder in die Kryptowährung Ether investiert wird. Doch wer investiert, braucht starke Nerven. Lag der Kurs Anfang des Jahres 2021 bei rund 2.000 Euro, so stieg er im November desselben Jahres auf 4.228,93 Euro - das bisherige Allzeithoch. Sieben Monate später lag der Preis bei rund 1.000 Euro.
 
Mit Ende 2023 ging es wieder nach oben: Im Dezember bewegt sich der Preis von Ether bei 2.000 Euro. Die Prognosen sind vielversprechend. Viele Experten sind überzeugt, Ether könnte in den nächsten Jahren sogar auf über 10.000 Euro klettern. Prognosen sind jedoch keine Gewinngarantie. Das heißt, wer auf lange Sicht investiert, sollte nur frei zur Verfügung stehendes Kapital riskieren.
 
DeFi, dApps und Smart Contracts
 


Die vielen Möglichkeiten, die Ethereum mit sich bringt, sprechen ganz klar für das Projekt und die damit verbundene Kryptowährung. So kann man etwa Aktien über das Netzwerk von Ethereum tokenisieren. Das war auch ein Hauptgrund, wieso ab dem Jahr 2017 viele der aufgetauchten Initial Coin Offerings - ICOs - auf Basis des Netzwerks von Ethereum herausgegeben worden sind. Dabei handelt es sich um das Pendant zum klassischen Börsengang. Dieser findet jedoch auf der Blockchain statt.
 
Zudem ist das Netzwerk von Ethereum auch offen gegenüber Anwendungen aus dem „DeFi“ Bereich. Das sind dezentralisierte Finanzgeschäfte. DeFi stellt das Gegenstück zum klassischen Finanzgeschäft dar. Die Hoffnung? DeFi soll für Finanzprodukte für jeden zugänglich machen, der eine aufrechte Internetverbindung hat.
 
Der Nutzer muss also nicht mehr ein Konto bei einer Bank haben und hohe Gebühren bezahlen, wenn er Geld über die Landesgrenzen oder über den Kontinent hinaus versendet.
 
Ein weiterer Punkt, der immer wieder erwähnt wird, wenn es um Ethereum geht: dApps und Smart Contracts.
 
Smart Contracts werden an bestimmte Ereignisse geknüpft - tritt Ereignis A ein, dann tritt Ereignis B in Kraft. Diese Automatisierung hat den Vorteil, dass hier Arbeitszeit gespart werden kann. Zudem wird durch derartige „Wenn Dann“-Bestimmungen die Sicherheit für beide Parteien erhöht.
 
dApps stellen hingegen dezentralisierte Anwendungen dar, auf die jeder Nutzer einen Zugriff hat - er benötigt nur eine Ethereum Wallet. dApps umfassen Finanzanwendungen sowie Computerspiele. Es ist auch möglich, Lotto zu spielen - so etwa mit „PoolTogether“. Der Teilnehmer bekommt hier dann per Zufallsprinzip Token zugeteilt.
 
Ether und Bitcoin - das sind die Unterschiede
 
Während Bitcoin eine klassische Kryptowährung ist, ist Ethereum eine Plattform, über die verschiedene Projekte laufen.
 
Befasst man sich mit der Kryptowährung Ether, so gibt es keine Obergrenze. Das heißt: Wurden 21 Millionen Coins der Kryptowährung Bitcoin geschürft, gibt es keine neuen Coins mehr - bei Ether gibt es keine Obergrenze. Jedoch gibt es ein gedeckeltes jährliches Volumen.
Während im Netzwerk von Bitcoin alle zehn Minuten ein Block generiert wird, dauert es im Netzwerk von Ethereum nur Sekunden, bis ein Block erstellt wurde. Das heißt, mit Blick auf die Transaktionszeit hat Ethereum die Nase vorne.
 
Die Vor- und Nachteile
 
Ethereum ging an den Start, um die Nachteile, die der Bitcoin hat, zu verbessern. Vor allem wollte Ethereum nicht nur eine reine Kryptowährung sein, sondern ein Netzwerk - das ist Ethereum auch gelungen. Heute wird das Netzwerk Ethereum genutzt, um Spiele zu spielen, man kann digitale Börsengänge umsetzen oder auch Finanztransaktionen abwickeln.
 
Die größten Vorteile des Ethereum Netzwerks:
 
●    Sehr große und sehr aktive Community
●    Es besteht eine Interoperabilität mit anderen Plattformen
●    Proof of Stake statt Proof of Work Mechanismus
●    Keine reine Kryptowährung, sondern eine Plattform für DeFi, dApps und Smart Contracts
●    Ether ist die zweitgrößte Kryptowährung laut Marktkapitalisierung
●    Prognosen sind sehr vielversprechend
 
Das sind die Nachteile des Ethereum Netzwerks
 
●    „Solidity“ ist eine für Smart Contracts und dApps relativ junge Programmiersprache
●    Kryptowährung ist sehr volatil

Fotos: Pexels/David McBee/Bastian Riccardi

 


Veröffentlicht am: 04.01.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.