Jeder wollte ihn haben, aber nicht alle hatten das Glück - die Realität als der VW Golf Ende der 70er-Jahre in geringer Stückzahl offiziell in die DDR kommt.
Nicht nur in Nürnberg, auch in Fürth, Erlangen, Neumarkt, Schwabach, Forchheim und Bamberg existierte von 1884 bis 2005 eine deutschlandweit einmalige Motorradindustrie. Sie erlebte zwei Höhepunkte mit anschließenden Niedergängen.
Ferrari in der Formel 1 - das weckt Erinnerungen: an Michael Schuhmacher, Gilles Villeneuve, Niki Lauda, Kimi Räikkönen, Fernarndo Alonso, Sebastian Vettel; und an legendäre Rennwagen wie den „Haifischmaul“ 156, den 312T oder den F2002.
Die Beatles waren große Autoliebhaber, und dabei war das Beste für die Fab Four gerade gut genug. In den Garagen der vier Musiker aus Liverpool standen von Ferrari über Lamborghini und Aston Martin bis zu Rolls-Royce, Mercedes und Porsche die edelsten Fahrzeuge.
Opel – ist die Geschichte der Automarke nicht auserzählt? Weit gefehlt. Harald Hamprecht ist es in seinem Buch „Opel Love – 125 Jahre Automobile“ auf 272 Seiten gelungen, noch jede Menge neue Details und spannende Stories ans Tageslicht zu bringen.
Sind Sie früher auch mit dem Matchbox-Auto oder dem Wiking-Modell dem Muster auf dem elterlichen Teppich gefolgt, das sich in der Phantasie zu einem Straßennetz zusammenfügte?
1968 revolutionierte ein Motorrad aus Fernost die Zweiradwelt. Auch in Deutschland gaben Honda, Kawasaki, Suzuki und Yamaha anschließend über mehrere Jahrzehnte den Ton an.
Von Achsübersetzung, über Seilwinde, oder Watttiefe bis hin zum Zentraldifferential. In dem Buch „Das große 1x1 des 4x4“ behandelt Autor Michael Scheler Themen rund um Offroad- und Allradfahrzeuge.
1873 gegründet und 1984 endgültig verschwunden: Dazwischen liegen bedeutsame Kapitel deutscher Industriegeschichte und technischer Meilensteine. Die Nachfolgefirma Audi hat das nicht vergessen und feiert in diesem Jahr ganz offiziell 150 Jahre NSU.
"Du weißt zwar, wie man Traktor fährt, aber du wirst nie wissen, wie man einen Ferrari fährt!" Dieser durchaus bissige Kommentar, ausgesprochen von "Il Commendatore" Enzo Ferrari höchstpersönlich, war adressiert an Ferrucio Lamborghini.