Startseite  
   

26.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Harley-Davidson – 120 Jahre Kult

... in 350 Bildern



Wohl keine andere Zweiradmarke ist außerhalb von Motorradkreisen so bekannt wie Harley-Davidson. Sie hat als einzige aus den USA überlebt und feiert heuer ihr 120-jähriges Bestehen. Pünktlich zum runden Geburtstag liegt nun das Buch „Harley-Davidson – 120 Jahre Kult“ des ausgewiesenen Experten Mitch Bergeron vor. Und das hat es in sich.

Auf 288 Seiten zeichnet der Autor die Entstehung und evolutionäre Entwicklung der prägenden Baureihen aus Milwaukee nach. So geht es nicht immer modellchronologisch zu, sondern die Kapitel sind nach Baureihen geordnet. Bergeron verlangt zwar an vielen Stellen etwas technisches Verständnis, wenn es um Ölschmierung, Nockenwellen oder andere Details geht, aber auch wer auf diesem Gebiet nicht so bewandert ist, kann sich an dem Buch erfreuen. Vor allem die 350 Fotos und Abbildungen sind nicht nur aufgrund der Menge beeindruckend. Meist werden toprestaurierte Maschinen gezeigt, die gleichzeitig beweisen, wie hoch das Erbe der Marke in den USA (und anderswo) hochgehalten und gepflegt wird. Und sie sagen oft mehr als tausend Worte, was die Maschinen aus Milwaukee so beliebt und besonders macht.

Der Holzschuppen, aus dem 1903 die erste Harley-Davidson rollte, ist Legende. Bereits zwei Jahre früher hatten William S. Harley und Artur Davidson ihren ersten kleinen Motor mit 116 Kubikzentimetern Hubraum gebaut. Offiziell gegründet wurde die Harley-Davidson Motor Company aber erst 1907. In jenem Jahr wurde auch der erste Prototyp eines V2-Motors gezeigt. Der Twin ging dann 1909 in Serie – und fand zunächst nur wenig Freunde. Es dauerte dann noch vier Jahre bis mit der X-8-E und 989 Kubik die für viele erste ernstzunehmende Harley-Davidson auf den Markt kam. Sie hatte sieben PS und war ordentliche 105 km/h schnell. 1913 oder 1915 (hier widerspricht sich das Buch) verkaufte das Unternehmen dann erstmals mehr Zwei- als Einzylinder-Motorräder. Zum Ende des Jahrzehnts war Harley-Davidson sogar einmal größter Motorradhersteller der Welt, wie Bergeron berichtet.

Mit den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der Unternehmensentwicklung befasst sich das Buch nur selten. So dauert es beispielsweise 55 Seiten bis der Leser etwas genauer erfährt, was sich eigentlich hinter AMF verbirgt. Als kleiner Fauxpas darf die großformatige Abbildung gelten, mit der das Kapitel der Panhead-Ära eingeleitet wird: Es hat eine sehr grenzwertige Auflösung und wirkt wie aus Wikipedia kopiert. Das verwundert angesichts der ansonsten hervorragenden Druckqualität.

Das Buch schließt mit der CVO FLHXSE Street Glide von 2021 und hängt als Epilog noch kurz die Livewire und die Pan America an. Doch die stehen ohnehin für ein anderes Kapitel und wohl auch dafür, dass Harley-Davidson noch lange, lange leben wird. Die am längsten gebaute Motor-Rahmen-Einheit der Marke – 41 Jahre – fand sich übrigens nicht an einem Motorrad im herkömmlichen Sinn, sondern war das dreirädrige Servi-Car. Und auch dieses Erbe hat Harley mit in die Neuzeit gerettet. Als Threewheeler ist bis heute ein Trike ab Werk im Programm – ein weiteres Beispiel für die Einzigartigkeit des legendären Motorradherstellers.

Harley-Davidson
Autor: Mitch Bergeron
Verlag: Delius-Klasing 
Preis: 49,90 Euro
ISBN: 978-3-667-12512-5

 


Veröffentlicht am: 06.03.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.