Startseite  
   

27.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Phänno, Ello und Co.

Phänomen, Granit, Garant, Robur 1949–1990



Der Hanomag Granit ist ein Traktor der frühen 1960er-Jahre – und indirekt mit der Nutzfahrzeuggeschichte der ehemaligen DDR verbunden. Zumindest dem Namen nach, denn diese Modellbezeichnung trugen damals bereits seit über 30 Jahren die Phänomen-Schnellastwagen aus Zittau.

Doch nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der deutschen Teilung ging Rudolf Hiller, Sohn des Firmengründers, zum ehemals befreundeten Unternehmen Hanomag – und nahm den Namen Granit mit. Daraufhin wurde dann in Sachsen aus ihm der Garant. Frank Rönicke, unermüdlich mit der Fahrzeuggeschichte der ehemaligen DDR befasst, hat sich in seinem neuesten Buch mit den Nutzfahrzeugen aus Zittau befasst, an deren Ende der Robur stand.

Schon früh waren die Phänomen-Fahrzeugwerke gut im Geschäft, gehörte doch in den Goldenen Zwanziger zum Beispiel die Reichspost zu den Großkunden für die Anderthalb- und Zweieinhalb-Tonner aus Sachsen. Die Leicht-Lkw zeichneten sich technisch vor allem durch die Pressluftkühlung aus, die ein Markenzeichen blieb. Zudem gab es eine Vielzahl von Aufbauten und Fahrgestellvarianten, was sich vor allem später in der damaligen DDR mit ihren Einheitsfahrzeugtypen als großer Vorteil erwies. So gab es neben den typischen Lkw-Aufbauten auch Busse, Kranken- und Feuerwehrwagen sowie Mehrzweckfahrzeuge mit verschiebbarer Trennwand. 1957 wurde aus Phänomen Robur, und vier Jahre später kam dann der heute vor allem bekannte Frontlenker auf den Markt, wahlweise mit – stets lüftgekühltem – Benzin- oder Dieselmotor. Statt der Post gehörte längst die NVA zu den Großabnehmern, aber die Fahrzeuge wurden auch in über 40 Länder exportiert.

Die Weiterentwicklung beschränkte sich, wie überall im DDR-Fahrzeugbau, auf Details. Ein eigener, flüssigkeitsgekühlter Sechs-Zylinder-Diesel und ein neues kubisches Fahrerhaus fielen fehlenden Kapazitäten und Kapital zum Opfer. Nach der Wende sorgten – ebenfalls luftgekühlte – Deutz-Diesel für den Vortrieb. Doch die an dem erweiterten Vorbau erkennbaren Robur blieben in den Wendejahren nur noch Exoten. Zum angedachten Neuaufbau der Produktion in Litauen, wie ähnliche Pläne bei Barkas, kam es nicht. 1992 war Schluss.

Frank Rönickes Streifzug durch die Fahrzeughistorie in Zittau wird von einer Vielzahl zeitgenössischer Illustrationen, einigen technischen Zeichnungen und einer Flut von Fotos begleitet. Dazu gibt es einen Anhang mit technischen Tabellen. Und er weiß auch zu berichten, dass nicht nur Rudolf Hiller zu Hanomag wechselte, sondern ehemalige Phänomen-Konstrukteure in den 1950er-Jahren auch an der Entwicklung der westdeutschen Nachkiegstransporter VW Bulli und Ford FK 1000 beteiligt gewesen sind. (Jens Riedel/cen)

Phänno, Ello und Co.

Autor: Frank Rönicke
Motorbuch-Verlag 
Preis: 24,90 Euro
ISBN: 978-3-613-04493-7

 


Veröffentlicht am: 16.11.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.