Startseite  
   

07.02.2023

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: An der Nordseeküste

... in Katwijk aan Zee



Ja, es gibt immer wieder noch weiße Flecken auf meiner ganz persönlichen Weltkarte. Dazu gehört die niederländische Nordseeküste. Ich weiß nicht warum, aber hierher hatte es mich noch nie verschlagen, obwohl ich die See und die Niederländer mag.


Na gut, jetzt weiß ich zumindest, dass es dort das wundervolle Städtchen Katwijk gibt, dass die Einheimischen so beschreiben: "Katwijk ist eine Küstenstadt mit eigenem Charakter. Die freundliche Atmosphäre in Katwijk sorgt dafür, dass viele Besucher jährlich wiederkommen. Und das ist natürlich nicht umsonst. Der schönste Boulevard der Niederlande liegt in Katwijk. Das Leben ist gut, denn es ist der ideale Ort zum Wandern, Radfahren, sondern auch in den charakteristischen Geschäften Einkäufe zu machen."

Radfahren  ist hier erste Bürgerpflicht und die Katwijker tun das mit viel Begeisterung, aber sehr diszipliniert.



Wer nach Katwijk reisen will, dem empfehle ich das Hotel "Steeds aan Zee", dessen Suiten über die Innenstadt verteilt liegen. Wenn Sie wie wir das Glück haben und in der Princestraat direkt über dem Schokoladenladen logieren, ist das Glück fast perfekt.



Ach ja, direkt daneben liegt das wohl beste Fischrestaurant, das "Schuitemaker".



Sollte Sie bei einem wundervollen Strandspaziergang einkehren wollen, so lautet meine Empfehlung: Besuchen Sie den Strandpavillon "Surf en Beach". Der wurde als "Bester Strandpavillon" Südhollands ausgezeichnet.



Ausgezeichnet ist auch das Museum Katwijks. Das macht äußerlich einen eher bescheidenen Eindruck, doch da sollte man sich nicht täuschen lassen.



Die Empfehlung schlechthin ist ein Bummel über den Katwijker Boulevard, gelegen zwischen den Dünen/der See und der Stadt. Hier kann man 15 unterschiedliche Plastiken bewundern. Ein Muss für jeden Besucher.



Ein Muss ist auch ein ausgiebiger Einkaufsbummel. So leer sind die Straßen nur, wenn die Niederlande bei der Fußball-WM auflaufen. Am kommenden Wochenende beginnt dann auch in Katwijk offiziell die Adventszeit.

Die Beste Frau der Welt und ich machen uns jetzt auf den Weg ins Haupthaus des Hotel "Steeds aan Zee". Dort erwartet uns ein leckeres Frühstück.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Konrad, Kurt, Anneliese

Fotos: eigen

 


Veröffentlicht am: 26.11.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2023 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.