Startseite  
   

29.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Ein bisschen schief hat Gott lieb

Ein Mutmacher-Spruch



Zu meiner Morgenroutine gehört das Wort zum Tage im Radio. Häufig bleibt da ein Satz bei mir hängen, über den ich länger nachdenken muss. So ein Satz ist „Ein bisschen schief hat Gott lieb“, den eine Frau äußerte.

Mir fiel dabei etwas ein, was schon 40 Jahre her ist. Damals nahm in meiner Kirche eine Pastorin ihren Dienst auf. Eigentlich nichts besonderes, auch nicht, dass sie eher zart und Mitte 40 Jahre alt war. Eher schief angesehen wurde sie wegen ihrer äußeren Erscheinung. Damals waren die Pastorinnen und auch die Frauen der Pfarrer zumeist graue Mäuse – und das ist noch sehr freundlich beschrieben. Die „Neue“ dagegen ging gern zum Friseur und das mit Erfolg. Von Hosen hielt sie nichts, dafür zeigte sie gern Bein und selbst im Gottesdienst, also unter dem Talar trug sie wirklich hochhackige Schuhe. Darauf angesprochen, meinte sie, dass Gott sie eben als Frau und so geschaffen hat, dass sie sich so zeigen kann.

Wie gesagt, Frau Pastorin wurde schief angesehen. Doch irgendwann legte sich das und es zeigte sich, dass Gott eben etwas schief lieb hat. Er hatte seine irdische Vertreterin lieb und die Gemeinde zunehmend auch. Wann immer sie in der Kirche aktiv war, waren viele Menschen da. Sie erzählte mal schmunzelnd, dass einige ältere Damen sie sogar um modischen Rat fragten.

Ich glaube, diese Pastorin hat mich irgendwie beeinflusst. Etwas schief, das bin ich wohl in den Augen vieler auch. Wieso sonst werde ich so häufig auf mein Outfit, auf meine grüne Brille angesprochen?

Ja, den Spruch „Ein bisschen schief hat Gott lieb“ sollte sich jeder zu Herzen nehmen. Die einen sollten das tun und nicht gleich über jeden, der aus ihrer Sicht etwas schief zu sein scheint, schief anzusehen. Die anderen sollten sich den Spruch zu Herzen nehmen, weil er Mut macht, weil er Mut macht, auch etwas schief zu sein. Das heißt ja nichts weiter, als sich nicht um jede andere Meinung zu kümmern, so zu sein, wie man eben sein soll.

Die da jemand schief ansehen, sollte man aber auch nicht verdammen. Wenn man nämlich genauer hinsieht, so ist wohl jeder an der einen oder anderen Stelle etwas schief, sodas ihn Gott lieb hat.

Mein Frühstück mit der Besten Frau der Welt ist eher nicht schief. Doch ich bin mir sicher, dass auch das Gott lieb hat.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Ernestine, Erna, Elmo

Foto: eigen

 


Veröffentlicht am: 14.04.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.