Startseite  
   

19.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Jährliches Spendenvolumen liegt in Deutschland bei 33,9 Milliarden

Großes Potenzial zur Stärkung der Zivilgesellschaft soll besser erschlossen werden

Der deutsche Spendenmarkt ist deutlich größer als bisher angenommen. Da es keine staatliche Spendenstatistik gibt, haben bisher hauptsächlich Marktforschungsunternehmen den Spendenmarkt auf Basis von Umfragen geschätzt.

Sie kommen seit mehreren Jahren auf einen relativ konstanten Wert von rund 5,3 Milliarden Euro an privaten Spenden pro Jahr. Doch dieser Wert beinhaltet aus methodischen Gründen beispielsweise weder Erbschaften noch Großspenden, die bei spendensammelnden Organisationen einen immer größeren Anteil ihrer Einnahmen ausmachen. Zumal ein deutlicher Trend darin besteht, dass weniger Menschen höhere Beträge spenden.

Nun hat der Deutsche Fundraising Verband gemeinsam mit Professor Tom Neukirchen auf Basis mehrerer Datenquellen und Expert*inneninterviews den Markt neu geschätzt. Ergebnis: es dürften eher 12 Milliarden Euro private Spenden pro Jahr sein. Hinzu kommen die Unternehmensspenden, die laut der relevanten Studie der Bertelsmann Stiftung und des Stifterverbands bei rund 9,5 Milliarden Euro liegen. Weiterhin sollte die international ungewöhnliche Kirchensteuer berücksichtigt werden, die man nur bezahlt, wenn man freiwillig Kirchenmitglied ist. Entsprechend weitere 12,4 Milliarden pro Jahr, die in anderen Ländern entsprechend durch Spenden aufgebracht werden müssten.

Larissa M. Probst, Geschäftsführerin des Deutschen Fundraising Verbandes überblickt das Spendenvolumen insgesamt: „Damit wäre der deutsche Markt an freiwilligen Zuwendungen mit einem Umsatz von rund 33,9 Milliarden Euro größer als die meisten Dax-Unternehmen. Im nächsten Schritt möchten wir noch den Wert von Sachspenden und Zeitspenden der Ehrenamtlichen mit berechnen, so dass bald die Zivilgesellschaft und ihr Wert deutlich wird.“

Das Spendenvolumen ist zudem noch lange nicht ausgeschöpft. In den USA wird laut Probst pro Kopf in etwa 2,5 mal so viel gespendet. Auf Deutschland umgerechnet ergibt es ein Potenzial von 81,4 Milliarden. Das Aufholpotenzial für die finanzielle Unterstützung der Zivilgesellschaft in Deutschland liegt insbesondere bei den Hochvermögenden in Deutschland. Weiterhin zeigen neueste Berechnung von Schomerus – Beratung für gesellschaftliches Engagement GmbH, dass das Potenzial aus privaten philanthropischen Gesamtvermögen pro Jahr bei 40,6 Milliarden liegt.

Insbesondere die Zielgruppe der Hochvermögenden ist derzeit sehr liquide und ihre Bereitschaft zum Spenden steigt, wenn die Zinsen sinken, so Probst: „Das ökonomische Umfeld ist gut. Aber das Spenden muss noch selbstverständlicher werden. Dafür müssen vor allem auch die politischen und rechtlichen Bedingungen für gemeinnütziges Engagement gefördert werden! Das große Potenzial des philanthropischen Investierens sollten wir stärker für die Zivilgesellschaft und Allgemeinwohl erschließen“.



Deutscher Fundraising Verband e.V.


Seit seiner Gründung im Jahr 1993 steht der Deutsche Fundraising Verband für eine starke Kultur des Gebens in Deutschland. Der Fachverband vertritt die haupt- und ehrenamtlichen FundraiserInnen, Spendenorganisationen, Fundraising-DienstleisterInnen sowie VertreterInnen aus Wissenschaft und Forschung in Deutschland. Er ist europaweit der zweitgrößte Fachverband seiner Art und fördert die Professionalisierung des Berufszweiges und die Umsetzung ethischer Prinzipien in der Branche.

 


Veröffentlicht am: 29.11.2019

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.