Startseite  
   

25.06.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

All-In in der Freiheit

Top-Hobbys für Männer



Die Schnelllebigkeit dieser Epoche führt dazu, dass Männer vermehrt einen Ausgleich zum Stress und der Hektik des beruflichen Alltags suchen. Hier geht es nicht nur um Entspannung, sondern vielfach auch um Selbstverwirklichung. Wer die Chance hat, Gleichgesinnte zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen, kann seine Lebensqualität entscheidend verbessern.

Wenn ein Hobby die richtige Mischung aus Freizeitvergnügen und persönlicher Erfüllung bereithält, dann ist es das Richtige. Die folgenden Beschäftigungen fügen sich ein, in ein breites Spektrum an Möglichkeiten und sind es wert näher betrachtet zu werden.

Schallplatten sammeln



Die letzten Jahre haben einen Retrotrend ausgelöst. In einer Zeit, in der die Digitalisierung voranschreitet und immer mehr Bereiche des täglichen Lebens erfasst, verspüren viele Männer wieder den Wunsch, sich für etwas „Echtes“ oder „Angreifbares“ zu interessieren. Musik nimmt im Leben vieler Menschen einen wichtigen Platz ein. Doch die technische Entwicklung von analogen Tonträgern hin zur CD, den MP3s, den Downloads und zum Streaming hat die Schallplatte beinahe vom Markt verschwinden lassen. So wurde die Musik vom Kunstwerk zu einem Produkt.

Doch nicht erst seit einigen Jahren erlebt die Vinyl-Branche einen enormen Aufschwung. Cover, Haptik und Qualität der Aufnahmen begeistern mittlerweile nicht nur Männer mittleren Alters, sondern auch viele jungen Menschen. Das zeigt sich auch in den Verkaufszahlen, die seit rund zehn Jahren einen deutlichen Aufschwung erleben. Schallplatten sind wieder in, das sieht man auch an dem Ansturm auf Schallplattenbörsen.

Dort tauschen sich die Musikliebhaber untereinander aus und streiten voller Leidenschaft über die beste Pressung ihrer Lieblingsmusik. Das schwarze Gold, wie es von seinen Anhängern gerne genannt wird, hat wieder Saison. Das hat auch die Industrie längst realisiert und bringt alle aktuellen Alben auch auf Vinyl auf den Markt. Der jährliche Feiertag aller Schallplattenliebhaber ist der sogenannte „Record Store Day“. Einmal im Jahr feiert die Industrie die Schallplatte und sich selbst und bringt im April hunderte seltene Aufnahmen neu auf den Markt. Dann treffen sich die Fans in den unabhängigen Schallplattenläden und genießen gemeinsam das Fest der Schallplatte.

Poker spielen



Ein weiteres Hobby, das ebenfalls den Geist fordert und soziale Aspekte aufweist, ist das Poker spielen. Das Kartenspiel weist nicht nur Aspekte von Glück, sondern vor allem strategisches Können auf. Hier sind Menschenkenntnis und mathematische Fähigkeiten gefragt, um am Ende als Sieger vom Tisch aufstehen zu können. Die Bandbreite an Möglichkeiten ist dabei enorm.
 
Poker kann man nicht nur zu Hause mit Freunden oder online im Netz, sondern auch in Spielbanken oder im Zuge der großen Pokertouren spielen. Selbst eine Teilnahme an der Poker-Weltmeisterschaft in Las Vegas ist keine unüberwindbare Hürde für Hobbyspieler. Schließlich reicht es dafür bereits aus, das geforderte Eintrittsgeld zu bezahlen und schon können auch Amateure inmitten der weltbesten Spieler Platz nehmen und ihr Können unter Beweis stellen.

Das beweist einmal mehr die Richtigkeit einer alten Pokerweisheit, die da lautet: Poker ist ein Spiegelbild der Gesellschaft. Hier treffen Stars auf Menschen von nebenan, doch am Tisch sind alle Teilnehmer gleich. Davon abgesehen, lernen Spieler hier Fähigkeiten, die sie auch im täglichen Leben immer wieder anwenden können.

Sei es um strategische Planung, Menschenkenntnis, die Kontrolle der eigenen Emotionen oder Entscheidungen auf Basis von Fakten zu fällen. All dies ist entscheidend für den Erfolg beim Kartenspiel, wie im Beruf und im Leben.  

Die Natur genießen



Der perfekte Ausgleich zu privatem oder beruflichem Stress ist seit jeher der Gang in die Natur. Hier warten nicht nur eine faszinierende Tierwelt, sondern auch die Möglichkeit, den Ursprung des Lebens neu zu entdecken. Fernab von der Hektik des Alltags, bietet ein Outdoor-Abenteuer die Chance, sich auf das Wesentliche zu besinnen.
 
Dabei spielt es keine Rolle, ob man in der Natur zeltet, wandern und klettern geht oder die Wälder mit einem Mountainbike erkundet. Der Aufenthalt öffnet den Geist und fördert gleichzeitig die körperliche Fitness. So wird die Schönheit der Umgebung und die Ruhe zu einem Balsam für die Seele. Das Gemeinschaftserlebnis dieses Abenteuers schweißt alle Beteiligten zusammen und schafft die Basis für Erzählungen, die noch lange nachhallen.

Reparieren, Schrauben, Sägen



Das Heimwerken liegt vielen Männern im Blut. Schließlich lieben viele nichts mehr, als an zahlreichen Geräten oder Fahrzeugen zu schrauben. Das Reparieren erfüllt sie mit Genugtuung, schließlich liegt das Ergebnis ihrer Bemühungen sofort vor ihnen und zeigt, dass sie ihre handwerklichen Fähigkeiten noch nicht verloren haben. Etwas Greifbares und gleichzeitig Nützliches anzupacken, erfüllt Menschen mit Genugtuung.
 
Immerhin gilt das Gefühl, etwas mit eigenen Händen erschaffen oder fertiggestellt zu haben, als beinahe unschlagbar. Zahllose Handwerksberufe basieren auf diesem Gefühl, das können Männer jedoch auch in ihrer Freizeit genießen. Doch Reparieren, Schrauben oder Sägen muss nicht im stillen Kämmerlein passieren; wenn Freunde gemeinsam an einem Projekt anpacken, haben sie anschließend auch Gelegenheit, ihr Werk ausgiebig zu bestaunen und mit einem Grillabend zu feiern.

Diese Vielfalt an Hobbys bietet für jeden Mann das, was er gerne erleben möchte. So kann er eine neue Leidenschaft entwickeln, die sein Leben erfüllt und bereichert.

Fotos: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 25.05.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.