Startseite  
   

20.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Harte Kerle

... oder doch nur Weicheier?

Männer haben Muskeln
Männer sind furchtbar stark
Männer können alles
Männer kriegen 'n Herzinfarkt


Sie kennen die Liedstrophe? Klar, sie stammt aus dem Grönemeyer-Song „Männer“. Ich kenne kein Gedicht, in dem wir Männer so gut beschrieben sind, als eben in diesem. Ja, wir Männer sind furchtbar stark und bekommen einen Herzinfarkt.

Irgendwie scheint das aber nicht zusammen zu passen. Ich ahne, nein ich bin mir sicher, woran das liegt. Wir mimen gern den starken Kerl, doch wenn es um unsere Gesundheit, um den Besuch beim Arzt, wenn es gar um Vorsorgeuntersuchungen geht, dann bekommen wir schon vorab einen Herzinfarkt. Zumindest rutscht den meisten Männern das Herz in die Hose. Später wundern sich dann alle, dass sie auf der Intensivstation landen, wenn nicht gleich beim Bestatter.

Ja, einige Vorsorgeuntersuchungen haben mit Spaß wenig zu tun, es sei denn man hat eine ganz eigene perverse Ader. Doch bisher haben alle, die sich mal beispielsweise einer Darmspiegelung unterzogen haben, diese überlebt. Doch es gibt auch weniger „übergriffige“ Untersuchungen. Männer sollten sich – um so älter, um so häufiger – einfach mal vom Hausarzt durchchecken lassen. Da, wo es Erkrankungen wie Krebs oder solche am Herzen in der Familie gibt, kann man damit gar nicht früh genug beginnen.

Ja, wir Männer haben ein genetischen Defekt, der es uns schwer macht, einen Arzt aufzusuchen – könnte man meinen. Eigentlich sind wir aber nur Angsthasen, die auch noch mit 80 nur an Mamas Hand zu dem Mann im weißen Kittel gehen wollen. Na gut, Mama kann das nicht mehr, dafür muss die Frau an ihrer Seite Händchen halten. Es ist ja auch für Männer kaum auszuhalten, wenn einem mit einer Spritze Blut abgezapft wird. Selbst das Abgeben einer Urinprobe scheint für Männer eine Zumutung zu sein.

Vielleicht stimmt das aber auch gar nicht. Vielleicht drücken sich die Männer auch um jeden Arztbesuch, um sich wenigstens einmal einen Kindheitstraum zu erfüllen. Sie wollen einmal in einem mit Blaulicht fahrenden Auto unterwegs sein, für das auch keine rote Ampel gilt. Wer ganz großes Glück hat, kann auf diesem Weg sogar mit dem Hubschrauber fliegen. Männer, lasst Euch sagen, dass das eine blöde Idee ist, denn mit Ausnahme von irgendwelchen Geräuschen bekommt man auf der Krankentrage liegend weder von den Fahrt, noch von dem Flug etwas mit. Wer Glück hat, kann später noch einen Rundflug buchen, wer Pech hat, schmort entweder in der Hölle oder flattert als Engel umher. Das ist ganz sicher etwas für harte Kerle.

Doch Spaß beiseite, Männer sollten viel mehr auf ihre Gesundheit achten. Das ist in vielen Fällen nicht so einfach wie aktuell. Eine billige Maske tragen und zu fast allen Menschen auf Abstand gehen, das bewahrt niemanden vor schwerwiegenden Erkrankungen, die jährlich mehr Opfer fordern als das Coronavirus.

Selbst wenn ein Mann Muskeln hat und furchtbar stark ist, er lebt nicht ewig. Doch wie lange, das kann er mit seiner Lebensweise, aber eben auch mit einem sorgfältigen Umgang mit seiner Gesundheit und einem gelegentlichen Check zumindest selber positiv beeinflussen. Das sollten wir uns nicht nur am Welt-CED-Tag – gemeint sind chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) – in Erinnerung rufen.

Der  sorgfältige Umgang mit der Gesundheit beginnt schon beim Frühstück. Ich genieße das jetzt mit der Besten Frau der Welt.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück und Gesundheit.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Ivo, Yvonne, Kuno

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 19.05.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.