Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Ein Haar in der Suppe ist schwerer

Kommentar von Hans-Robert Richarz, Auto-Medienportal.Net

Jürgen Resch, Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH) behandelt die Luftqualität in Deutschlands Städten etwa so wie Donald Trump noch vor wenigen Wochen das Corona-Virus. Die Devise beider Männer war "Wir haben alles im Griff." Allerdings hat wider Erwarten der amerikanische Präsident in jüngster Zeit dazu gelernt. Resch nicht.

Der allgewaltige DUH-Boss und Kriegsherr gegen die Mobilität mit Dieselautos zog kürzlich in Trump-Manier eine positive Zwischenbilanz seiner Arbeit. Wörtlich: "zur Durchsetzung von sauberer Luft in deutschen Städten". Die Klagen seines Vereins in 40 deutschen Städten zur Durchsetzung der Einhaltung des Grenzwerts für Stickstoffdioxid (NO2) seien bisher alle juristisch erfolgreich verlaufen und hätten die Luftqualität in den betreffenden Städten nachweislich und spürbar verbessert.

Resch bezog sich dabei auf neue Auswertungen der vom Umweltbundesamt herausgegebenen Daten des staatlichen Messnetzes. Die zeigen angeblich, dass in jenen Städten, gegen die sich Gerichte mit Klagen der DUH beschäftigen mussten, der Stickstoffdioxid-Anteil um 4,2 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft abnahm. Wo die DUH die Gerichte in Ruhe ließ, dagegen nur um 2,1 Mikrogramm. Auch im Jahr zuvor war der Rückgang in den Klagestädten mit 1,4 Mikrogramm deutlich größer als in Nicht-Klagestädten, dort betrug er nur 0,4 Mikrogramm.

Um diesen "Erfolg" richtig einzuordnen, ist es notwendig zu wissen, welche Dinge in Mikrogramm gewogen werden. Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. So bringen es zum Beispiel 3,5 Millimeter eines durchschnittlichen Haars eines Menschen schon auf 73 Mikrogramm, ein Sandkorn mit einem Durchmesser eines halben Millimeters wiegt sogar 200 Mikrogramm.

Wegen NO2 mit dem Gewicht eines Zweihundertstel Sandkorns pro Kubikmeter Luft einen volkswirtschaftlichen Schaden - durch schwer verkäufliche neue und gebrauchte Diesel-Pkw - in Milliardengröße anzurichten, ist starker Tobak. 4,2 Mikrogramm NO2-Rückgang gegenüber 2,1 Mikrogramm oder gar 1,4 Mikrogramm gegenüber 0,4 Mikrogramm sind mit einem inzwischen geflügelten Wort, das einst der Chef der Deutschen Bank prägte, als "Peanuts" zu bezeichnen.

Zudem sind solche Unterschiede allein schon physikalisch enorm schwer auszumachen. In Köln heißt es in einem uralten Karnevalslied: "Dreimal Null ist Null, bleibt Null." Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Foto: Auto-Medienportal.Net

 


Veröffentlicht am: 30.07.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.