Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Wortklauberei (10): Die Mörder sind unter uns

Kommentar von Peter Schwerdtmann, Auto-Medienportal.Net

Ein Serienmörder und seine vielen Trittbrettfahrer wüten schon seit Jahren und niemand vermag sie aufzuhalten, obwohl sogar die Adresse bekannt ist.

Der Chef wohnt in Berlin in der Markgrafenstraße 20. Und er ist nicht der erste Pate dieser Bande, die das Plusquamperfekt Tag für Tag aufs Neue erwürgt. Und alles nur für den Anschein größerer Aktualität. Es kann eben nicht sein, was nicht in die Vorstellung von Schnelligkeit passt. Die Vorvergangenheit ist offenbar viel zu alt für eine Berichterstattung. Die hat ja mit der vollendeten Vergangenheit schon einen Bart, bevor die erste Zeile gesendet ist.

Und alle machen mit. Das Perfekt ist viel dichter an der Gegenwart. Deswegen hat es deutlich bessere Chancen als die Vergangenheit. Die muss nun das Plusquamperfekt ersetzen und schon sind alle Geschehnisse eins nach oben gerückt und erarbeiten sich so unsere Aufmerksamkeit – mit einem simplen Trick, den heute 99 Prozent aller Autoren von Meldungen und Berichten anwenden. Und die Trotzigen sterben aus.

Auf der Strecke bleibt eine Eigenschaft, auf die alle Autoren sonst gesteigerten Wert legen: die Genauigkeit. Die deutsche Sprache ermöglicht durch die Staffelung der Zeiten eine Präzision, um die andere uns beneiden. Wir nutzen sie nicht mehr. Wir trauen uns nicht mehr, weil wir an eine andere Nachrichtensprache gewöhnt wurden.

Wir kennen das alle. Trotzdem Beispiele gefällig? Zu finden jeden Tag, auch bei uns.

Foto: Auto-Medienportal.Net

 


Veröffentlicht am: 08.02.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.