Startseite  
   

19.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: (Frühjahrs)Putz

… ein Männerding

Es wird wärmer, zumindest hier in der Lausitz scheint die Sonne, die ersten Frühjahrsblüher sind schon verblüht. Es ist die Zeit des Jahres, wo alle wie die Weltmeister putzen.

Das trifft auch für die Männer zu. Das Auto muss vom Winterdreck befreit werden, die Winter- gegen die Sommerreifen getauscht werden. Das Motorrad, das Qauad, das Fahrrad, der Oldtimer – alle wollen fit für die Saison gemacht werden. Gleiches gilt für den Garten. Viele sehen schon mal prophylaktisch die Campingausrüstung durch, machen den Caravan fit und schleifen und streichen das Boot, bevor es vielleicht schon Ostern ins Wasser kommt.

Weg mit dem Winterdreck, her mit dem Putzlappen, mit dem Pinsel, mit Hacke und Spaten – so lautet also die Devise für viele Männer. Doch dabei sollte es Mann nicht belassen, denn der früher so gehasste Frühjahrsputz steht ja auch noch ins Haus, manchmal auch in Haus und Garten an.

Heute muss kaum noch jemand wie in meiner Kindheit den Teppich über die Klopfstange wuchten, Gardinen werden nicht mehr zum Spannen geschafft. Vieles hat sich geändert, nur die Wollmäuse unter dem Sofa, die Spinnweben an der Gardinenstange, der Geruch von Kerzen und Kamin in den Gardinen sind geblieben. Sie warten darauf, beseitigt zu werden, genau wie die Fenster wieder geputzt werden wollen.

Da ist viel Arbeit für den Hausmann. Doch uns Männer schreckt das schon längst nicht mehr. Schließlich gibt es für fast alle Hausarbeiten, für den gesamten Frühlingsputz unzählige Helferlein, mal motorisiert, mal nur sehr praktisch. Das nimmt dem Hausputz seinen Schrecken, das sorgt schon seit Jahren dafür, dass der Frühjahrsputz immer mehr zur Männersache wird. Wobei, angesichts der Einschränkungen „dank“ der C-Krise, machen wohl viele den zu einem Familienevent. Wenn alle putzen, alle die Gerätschaften bedienen, so geht es nicht nur viel schneller, sondern es macht auch noch mehr Spaß.

Und, es bleibt dann garantiert noch Zeit, mit den frühlingsfitten Rädern eine Ausfahrt zu machen. Einfach den Picknickkorb packen und los geht es, die Frühlingssonne genießen und dem Winterspeck zuleibe rücken.

Frühjahrsputz, das ist heute nicht das Thema bei der Besten Frau der Welt und mir. Erst wird gefrühstückt, dann wird der Golfschläger geschwungen und dann die Grillzange.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Ludger, Manuel, Manuela, Lara

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 26.03.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.