Startseite  

04.10.2022

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Luxus?!

Was ist das eigentlich...

Gestern schrieb ich hier von der 5-Sterne-Luxusherberge "Hotel Klosterbräu" im tirolerischen Seefeld. Das Hotel so zu bezeichnen ist sicherlich keine Übertreibung, denn hier wird Luxus nicht versprochen, sondern gelebt.

Bei dem Thema war schon klar, dass es einige auf die Palme brachte, dass ich angesichts von Hunger und Elend auf der Welt so von einem Luxus-Ressort schwärmen konnte. Ist das Luxus, wenn man eine eigene Palme hat - einfach nur so, um immer wieder darauf zu kraxeln und besserwisserisch auf die böse Welt zu blicken?

Mir ging die Frage wirklich durch den Kopf und ich fragte mich dann, was eigentlich Luxus ist? Ist Luxus wie Donald Duck im Geld zu baden, es immer und immer zu zählen? Ist Luxus eine tolle Villa, ein neiderzeugendes Auto, eine Yacht wie auf dem Foto, eine goldene Armbanduhr? Ist es Luxus, tolle Klamotten zu haben, die ein ganzes Ankleidezimmer füllen?

Ja, ich sehe jetzt viele nicken und ergänzen, dass es eben auch Luxus ist in einem Hotel wie dem "Klosterbräu" abzusteigen. Und ja, das ist Luxus, ansonsten hätte ich es ja nicht als Luxusherberge bezeichnet. Doch was kostet so ein Urlaub eigentlich? Drei Nächte so um die 600 Euro pro Person, plus den Alkohol am Abend. Klingt viel, doch fragen sie mal einen mittelmäßigen Raucher, wie weit er, sagen wir mal mit 1000 Euro kommt. Und ist für den rauchen Luxus?

Was ist Luxus? Ein toller Job, der einem (fast) jeden Tag Spaß macht? Eine tolle Partnerin, einen tollen Partner? Die eigene und die Gesundheit derer, die man mag? Ist Luxus nicht ein Leben, bei dem man nicht jeden Tag auf die Palme geht, in dem man nicht für alles und jedes eine Versicherung braucht? Es gibt Menschen, für die ist ein Frosch im Moos - sie erinnern sich an den Song von Roy Black und Anita - schon Luxus. Und, ja, für viel zu viele Menschen ist es der pure Luxus, einfach mal nicht angstvoll auf den nächsten Tag blicken zu müssen.

Was für mich Luxus ist? Gleich hier im "Klosterbräu" mit der  Besten Frau der Welt zu frühstücken und dann eine Runde Golfen zu gehen.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Edeltraud, Ortrud, Marion

Foto:
Pixabay

 


Veröffentlicht am: 23.06.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2022 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.