Startseite  
   

16.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Der frühe Vogel fängt den Wurm

… oder Morgenstunde hat Gold im Munde



Der Volksmund kennt viele Sprüche, so auch die beiden oben. Ich weiß, viele Menschen können die nicht hören. Für viele erfüllt das frühe Aufstehen müssen den Straftatbestand der Folter. Ich war einst auch der Ansicht – frühes Aufstehen müssen ist Mord auf Raten.


Doch irgendwann erlebte ich, dass das alles Quatsch ist. Ich behaupte sogar, dass es keine Morgen- und Nachtmenschen gibt. Das hängt schlicht von den Lebensumständen, vom Job, von seinen Vorlieben, von seinem Umfeld ab. Ich weiß, wovon ich rede. Ich habe jahrelang am Theater gearbeitet. In der Regel fing ich um 13:30 Uhr an und verließ das Theater kaum vor 23 Uhr. Aufwecken vor 10 Uhr war daher eine mit sofortiger moralischer Hinrichtung zu ahndende Todsünde. Doch wie war das im Sommer? Da war ich schon um 10 Uhr am Strand – so die Sonne schien.
Und später, da hatte ich Jobs, bei denen ich um 5 oder 6 Uhr morgens auf der Matte stehen musste. Und, oh Wunder, ich ging nicht ein, kam nicht in die Klinik, ich lebte ganz normal, nur eben zu anderen Zeiten. So änderte sich das mehrmals in meinem schon recht langem Leben.

Heute kann ich ganz allein entscheiden, wann ich das Bett verlasse. Und ich glaube, nein, ich weiß, dass der frühe Vogel den Wurm frisst. Ja, ich genieße die morgendlichen Stunden. Alles schläft noch, es kommen keine Mails, niemand – na vielleicht bis auf einen – ruft an. Ich muss auf niemand Rücksicht nehmen, was ich selbstverständlich dennoch mache. Zumindest bin ich leise. Das gilt auch für die Kaffeemaschine. In diesen frühen Stunden erledige ich mehr, als am sonstigen Tag. Ich bin so gegen 10 Uhr, manchmal auch etwas später mit meiner Arbeit fertig. Naja, so gut wie, denn als Freiberufler ist man ja nie fertig. Es gibt immer wichtige Telefonate, immer Mails, die beantwortet werden wollen und müssen. Doch das passiert dann eher nebenbei. Es bleibt mir so viel Zeit für andere Dinge.

Zu denen gehört ein Frühstück mit der Besten Frau der Welt. Die Langschläferin wecke  ich soooo gern mit einem frisch gebrühtem Kaffee – das ist dann schon mein dritter.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Christian, Kunibert

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 12.11.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.