Startseite  
   

19.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Was passiert danach

… frage ich mich gerade heute



Heute ist Totensonntag, der Ewigkeitssonntag, auch stiller Feiertag genannt. Heute gibt es wahre Völkerwanderungen auf die Friedhöfe und heute gilt in weiten Teilen des Landes: Ruhe! Es gibt keine öffentlichen Veranstaltungen, keine laute Musik, kein Tanz und Vergnügen.


Dass das immer Ende November so ist, geht auf ein preußisches Edikt zurück: König Friedrich Wilhelm III. von Preußen ordnete 1816 an, jeweils am letzten Sonntag des Kirchenjahres, dem letzten Sonntag vor dem 1. Advent, der Verstorbenen zu gedenken. Das tut man in Deutschland seitdem.

Doch ich finde, dass der Totensonntag nicht nur ein Tag des Gedenkens ist – den ich übrigens nicht brauche – sondern auch oder vor allem ein Tag ist, an dem man über seine eigene Endlichkeit nachdenkt. Man kann, man sollte sich auch Gedanken darüber machen, was passieren soll, wenn man selber zu denen gehört, die betrauert werden.

Über letzteres habe ich schon häufiger nachgedacht. Eigentlich ist es mir egal, schließlich kann ich vorher sagen, was ich will, ob davon etwas eintritt kann ich ja ganz sicher nicht kontrollieren. Und selbst wenn, ich müsste schon als Geist rumspuken, um die zu ärgern, die meinem Willen nicht entsprochen haben. Darauf habe ich aber nun gar keinen Bock. Ich könnte also sagen „nach mir die Sintflut“. Warum auch nicht, wenn ich es einfach nicht weiß?

Dann habe ich mehr Zeit darüber zu sinnieren, was denn nach dem Tod kommt. Auch hier sehe ich einen Wald von Fragezeichen vor mir. Niemand kann dazu wirklich Nachprüfbares sagen. Fakt ist, dass so einiges übrig bleiben kann, wenn man sieht, was Archäologen so alles ausbuddeln. Doch das in 140.000 Jahren irgendein Wesen darüber jubelt, einen Homo Sapiensschädel ausgebuddelt zu haben, ist nun wirklich nicht mein Ewigkeitsziel. Da gibt es kein Ziel. Schön würde ich finden, wenn irgendwie etwas über mein Ende hinaus bleibt, an dem sich Leute erinnern. Doch auch das kann mir eigentlich egal sein, denn es schmeichelt allerhöchstens meine Eitelkeit zu Lebzeiten. Wenn ich mir die Blümchen, die ein netter Mensch auf mein Grab pflanzt, von unten ansehe, kann auch das mir schnurzegal sein.

Wenn das keine Gründe sind, mein Frühstück mit der Besten Frau der Welt Tag für Tag in vollen Zügen zu genießen.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Sonntagsfrühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Amalie, Amelia, Rufus, Edmund

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 21.11.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.