Startseite  
   

19.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: #flygskam

Ich schäme mich nicht!



Ich bin gerade 6.600 Kilometer geflogen. Das ist zweimal die Distanz Berlin-Funchal, der Hauptstadt der portugiesischen Insel Madeira. Da verbrachten die Beste Frau der Welt und ich einen Erholungs-, Fitness-, Golf- und Arbeitsurlaub.

Ja, auf die Insel mitten im Atlantik gelangt man nur mit dem Flieger. Ist man ein klimarettender Gutmensch fliegt man nicht. Das ist vielleicht gut für das Klima, aber schlecht für die Menschen, die Menschen auf der Insel vor allem. Tut man es doch, muss man sich – zumindest wenn man politisch korrekt sein will – seine Flugscham zeigen. Auf schwedisch heißt das eben flygskam, da tauchte der Begriff als erstes auf. Ich kann das nicht, denn ich will zumindest an dieser Stelle nicht lügen.

Schön, so ein Flug in einer vollen und engen Maschine mit sehr mäßigem Service ist nicht toll, doch der Flieger war eben wenigstens voll. Im Auto in den Süden säßen wir zu zweit und ein Zug weit weg mitten in der Woche ist auch nicht ausgelastet. Dazu kommt, dass wir vier Wochen unser Auto nicht bewegt haben und die Heizung auch nicht auf Hochtouren lief. Da es auf der Insel warm war und wir eben mehr Bus als Taxi fuhren, fällt mir das Flugschämen nochmals schwerer.

Mal ehrlich, wer fragt unsere Außenministerin, die gerade die Welt retten will, ob sie unter Flugscham leidet, weil unter ihrer Fliegerei eben das Klima leidet. Und wer fragt all die Menschen, die in das schreckliche China fliegen – und das sicherlich mit mehr Abstand als in unserem Flieger – um dort ihren Hobby oder wie in den meisten Fällen ihrem Beruf nachzugehen?

Nein, Flugscham ist etwas, was wir nicht brauchen. Obwohl, so mal für zwei, drei Tage mal nach New York, nach London oder auch nach Madeira zu jetten, dass muss nun wirklich nicht immer sein – außer wenn es eben sein muss. Doch wenn wir es zu unserer obersten Maxime machen, nur noch das zu machen, was wirklich notwendig ist, was dann auch noch das Weltklima rettet, dann möchte ich in so einer Zeit nicht leben.

Komisch, wenn ich mir meinen Kommentar noch einmal durchlese, so habe ich das Gefühl, schon gaaaanz lange wieder in Deutschland zu sein. Dabei sind es nicht einmal 12 Stunden. Eigentlich möchte ich nur eines – schnell wieder weg.

Wobei, darüber rede ich jetzt erst einmal mit der Besten Frau der Welt beim Frühstück.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Blasius, Ansgar, Oskar, Michael

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 03.02.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.