Startseite  
   

19.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Nur mal kurz die Welt retten

… scheint keine gute Idee zu sein



„Nur mal kurz die Welt retten“, das wollte Tim Benzko und landete damit einen Superhit. Er traf damit genau den Zeitgeist. „Nur mal kurz die Welt retten“, das wollen beziehungsweise wollten viele Gutmenschen, zu denen sich wohl auch die meisten Politiker zählen.


Mal ehrlich, es klingt ja auch gut: „Nur mal kurz die Welt retten“, auch wenn man so einen Anspruch als größenwahnsinnig einstufen müsste. Nun ja, wir Deutschen wollen „Nur mal kurz die Welt retten“. Wir verkünden ganz laut und mit dem Brustton der Überzeugung, dass wir alles dafür tun werden, das Weltklima zu retten. Für uns stand es auch in Stein gemeißelt, dass wir uns von der heimischen Kohle und der Nutzung der Atomkraft gaaaaaanz sicher verabschieden. Geld für die Landesverteidigung, das wollten wir auch nicht ausgeben, selbst wenn wir unsere Demokratie am Hindukusch verteidigen.

All das war so bis vor wenigen Tagen. Doch ein Typ da in Russland zeigt, wie blauäugig, wie dumm, wie arrogant all die waren, die eben „Nur mal kurz die Welt retten“ wollten. Ich habe mich die vergangenen Tage gefragt, was es mit uns, vor allem aber mit den jungen Menschen macht, die nun sehen, nun erleben müssen, wie viel Lüge, wie viel Selbstüberschätzung da in der Welt, in unserer Welt ist. Dass Erwachsene, dass Politiker nicht immer die Wahrheit sagen, dass sie auch weit über das, was man Notlüge nennt, hinausgehen, das ahnen zumindest wohl schon Kindergartenkinder.

Doch nun? Nun wundern sich die Weltretter, dass Krieg auch in Europa möglich ist. Doch wie erklären sie das den Kindern? Der Hinweis auf den verrückten Zaren im Kreml reicht da sicher nicht aus. Man muss nämlich auch erklären, warum man nun wieder davon redet, viel länger heimische Kohle zu fördern, die Atommeiler laufen zu lassen oder gar wieder anzufahren. Wie erklärt man, dass wir wieder aufrüsten wollen? Wie erklärt man vor allem den Kindern und Jugendlichen, dass es sogar Stimmen gibt, die eine atomare Aufrüstung Deutschlands fordern? Wie erklärt man, dass der Klimaschutz plötzlich nicht mehr so wichtig erscheint, dass uns das sprichwörtliche Hemd näher als die Hose ist?

Ob Tim Benzko schon an einem Song arbeitet, in dem es vielleicht heißt „Ich will mal kurz was ganz anderes denken“? Das würde wohl auch nicht helfen, um all die Fragen, die sicher nicht nur der Nachwuchs hat, zu beantworten. Da haben die Politiker, aber auch die Medien und all die, die mit dem Nachwuchs zu tun haben, wahnsinnig viel Arbeit. Darum beneide ich niemand.

Ich beneide auch niemand um die Gespräche am Frühstückstisch, wenn ich schon an die zwischen der Besten Frau der Welt und mir denke.

Ich wünsche Ihnen dennoch ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Gerlinde, Ottokar, Edigna, Denis, Mechthild

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 26.02.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.