Startseite  
   

20.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Gesund ernähren

… hat nichts mit Verzicht zu tun



„Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“, stellte eins der Schweizer Apotheker Phillipus Theophrastus Aureolus Bombast von Hoheinheim fest. Das ist ein Satz für die Ewigkeit und der fällt mir immer ein, wenn es um das Thema gesunde Ernährung geht. Das ist ganz sicher heute in vielen Beiträgen so, denn heute ist der „Tag der gesunden Ernährung“.


Klar, gesunde Ernährung ist wichtig. Doch es ist eben nicht alles, schon gar nicht, wenn man unter gesunder Ernährung selbst Gekochtes aus regionalen Zutaten und das nahezu ohne Zucker versteht. Das haben unsere Vorfahren über zigtausende Jahre nur gegessen. Fleisch kam bei den allermeisten selten bis fast gar nicht auf den Tisch. Und doch, die Lebenserwartung von Männern lag um 1900 noch nur bei 40,6 Jahren, 100 Jahre später bei 78,9 Jahren.

Das hat sicherlich nicht nur etwas damit zu tun, was wir heute essen, aber eben auch. Nun wird uns von den verschiedensten Seiten ja erzählt, dass wir uns soooooo ungesund ernähren. Wenn dem so wäre, müsste dann unsere Lebenserwartung nicht trotz weniger harter Arbeit und medizinischem Fortschritt noch immer bei 40 Jahren liegen? Das ist aber nicht so. Fast möchte ich sagen, obwohl wir viel Energie darauf verwenden uns gesund ernähren. Wir bemühen uns, nur gesunde Lebensmittel, die aus der Region stammen zu essen. Zumindest hat das den Anschein. Doch das tun nur die wenigsten und die leben auch nicht länger, ja nicht einmal gesünder, als die, dem Phillipus Theophrastus Aureolus Bombast von Hoheinheim folgen.

Nimmt man sich dessen Aussage zu Herzen, so macht man fast unbewusst, was seriöse Ernährungswissenschaftler fordern: Die Mischung machts. Verzicht, Askese macht krank. Das Gleiche gilt für einseitige Ernährung, für zu viel Ersatzstoffe. Es schadet keinem halbwegs gesunden Menschen, Fleisch zu essen, Milchprodukte zu konsumieren, Obst und Gemüse zu essen, sich an Vollkornbrot und Torte zu erfreuen, Schokolade und Nüsse zu naschen. Klar müssen Allergiker hier und da aufpassen.

„.. die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist“, meinte Paracelsus schon vor 500 Jahren und wenn wir allein das bei unser Ernährung beachten, dann können wir uns heute einen Krautwickel mit Kartoffelstampf zum Mittag, eine Streuselschnecke zum Kaffee und vor dem Fernseher eine große Hand voll Nüsse gönnen.

Die Beste Frau der Welt und ich frühstücken immer sehr ausgewogen, mit selbst gebackenem Brot, mit Mett, Käse und selbst gemachter Marmelade. Die Eier stammen von Hühnern, die wir fast mit Namen kennen.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Reinhard, Felicitas, Perpet., Volker

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 07.03.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.