Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Verregneter Urlaub?

Ab in die Stadt



Was verhagelt einem den Urlaub so richtig, vor allem, wenn man in die Natur, wenn man in den Bergen wandern will? Richtig, wenn es hagelt oder zumindest wie aus Eimern regnet. Man würde es ja begrüßen, wenn der heimische Garten nicht vertrocknet, doch Dauerregen am Urlaubsort?

Ja, es regnet schon den zweiten Tag so richtig in Berchtesgaden. Ob die das extra so wegen der preußischen  Besucher - der Saupreußen - so machen? Wollen die so ihre Natur schützen und uns in die Stadt treiben? Nee, nee, so bösartig sind die Menschen hier nicht. Die wollen ja, dass wir wiederkommen.

Doch was bleibt, ist eben ab in die Stadt, in unserem Fall ab nach Berchtesgaden. Dass die allermeisten Geschäfte am Wochenende zu haben ist nicht schön, schont aber den Geldbeutel. Das tut auch die Gästekarte, denn so kostet eine Führung durch das Königliche Schloss Berchtesgaden nicht ganz so viel.



Dieses Schloss der Wittelsbacher kann man - verständlicher Weise - nur im Ramen einer gut 60-minütigen Führung besuchen. Schließlich ist es ein denkmal- und ensemble-geschütztes ehemaliges Augustiner-Chorherrenstiftsgebäude, dessen Anfänge etwa ins Jahr 1102 zurückreichen und das nach mehreren Umbauten auch als Residenz der Fürstpropstei Berchtesgaden diente. Ab 1810 befand es sich im Eigentum des Bayerischen Königshauses, heute des Wittelsbacher Ausgleichsfonds. Es beherbergt wertvolle Werke von berühmten Künstlern wie Tilman Riemenschneider, Veit Stoß, Peter Gertner, Barthel Beham und Gemälde der Münchner Schule. In den insgesamt 30 zugänglichen Räumen werden originale Möbel, Tapisserien (Wandteppiche) und Gemälden gezeigt. Drei reich bestückte Rüstkammern zeigen Jagdgewehre und -pistolen aus drei Jahrhunderten. Saufedern, Hellebarden und Partisanen flankieren hochwertige Rüstungen.  Warum ein barocker Schreibschrank aus dem Jahre 1750 als Sträflingsschrank bekannt ist, erfährt man ebenfalls bei der Führung. Dabei kann man viele Geweihe, geschossen auch von Frauen, bewundern.



Ach ja, heute dient das Schloss als Nebenwohnsitz von Rupprechts Enkel Franz Herzog von Bayern. Ob der alte Herr hin und wieder die neben dem Schloss befindliche Stiftskirche St.Peter und Johannes der Täufer besucht, konnte niemand sagen. Doch ein Besuch des ab Anfang des 12. Jahrhunderts erbauten Gotteshauses ist absolut empfehlenswert.



Tritt man dann aus der Kirche, so fällt der Blick auf ein ganz besonderes Kriegerdenkmal an der Hauswand gegenüber. Über den Arkaden ist ein Bild, das etwas an die Lüftl-Malerei  erinnert, zu sehen, das man hier als War Memorial bezeichnet. Ich habe so etwas noch nicht gesehen.

Kaum hat man den Rathausplatz verlassen, laden zahllose Cafés und Restaurants zur Einkehr und zum Genuss bayrischer Gastlichkeit ein, auch wenn wie überall die Mitarbeiter kaum bajuwarischen Wurzeln haben.

Das ist anders im "4-Sterne Naturhotel Reissenlehen", wo die Beste Frau der Welt und ich gleich am Frühstückstisch Platz nehmen.

Ihnen wünsche ich ein genussvolles Sonntagsfrühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Pius X., Maximilian, Pia

Fotos: genussmaenner.de

 


Veröffentlicht am: 21.08.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.