Startseite  
   

16.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Das Wir-Gefühl

modell-hobby-spiel würdigt Arbeit der Clubs und Vereine



Sie stärken das Wir-Gefühl, fördern Talente und Freizeitspaß und sie übernehmen Verantwortung: Vereine. In Deutschland zählen sie über 50 Millionen Mitglieder.

Die modell-hobby-spiel rückt vom 30. September bis 02. Oktober 2022 mehr als 70 Clubs und Vereine ins Rampenlicht. Das CLUB special präsentiert eine Sonderschau zum Thema Feuerwehr, in der CLUB challenge können Vereine bares Geld für ihren Verein gewinnen und die CLUB lounge lädt zum Treffen und Austausch ein.
 
Was es heißt, für eine Sache zu brennen, wissen allen voran die Feuerwehrleute in Deutschland. 95 Prozent von ihnen sind ehrenamtlich tätig. Was diese ganz besondere Freizeitgestaltung ausmacht, zeigt die Sonderschau „Brandheißes Hobby“ in Halle 3, Stand B30. Experten erklären das richtige Verhalten bei einem Brandausbruch, Besucher können ihr Wissen in einem Quiz testen und werden mit einer Urkunde belohnt. Um Nachwuchs zu gewinnen, bringt der Landesfeuerwehrverband Sachsen e.V. das Infomobil „Freddy Flink“ mit und lädt zur spielerischen Brandschutzschulung ein. Die Branddirektion der Stadt Leipzig zeigt moderne Rettungswagen, Kommandowagen und Löschfahrzeuge. Oldtimer wie der W50 der DDR-Feuerwehren lassen die Herzen aller Nostalgiker höherschlagen. Am Samstag zeigt die Jugendfeuerwehr am Messesee eine Löschübung.
 
Brandbekämpfung im „kleinen“ Stil leisten verschiedene Modellbauer auf der modell-hobby-spiel. Die IG Modellbau Torgau stellt verschiedene Feuerwehr-Modelle aus. Matthias König vom Bundesverband Deutscher Eisenbahnfreunde zeigt spezielle Einsatzsituationen der Feuerwehr. Die Eisenbahnfreunde Kaufbeuren schauen zurück und präsentieren die Arbeit der Löschkräfte am Beispiel des Zugunglücks Aitrang 1971. Zudem finden auf dem rund 1.500 Quadratmeter großem Parcours der RC Modellbaufreaks täglich Löschübungen statt.
 
Netzwerken und gewinnen
 
In Vereinen sprudeln oft Ideen – doch häufig fehlt das Geld dafür. Im Rahmen der CLUB challenge haben 13 Vereine und Initiativen die Chance, die Vereinskasse aufzubessern. Bei der CLUB challenge in Halle 2, Stand H44, warten auf die drei Erstplatzierten bis zu 3.000 Euro. Organisiert wird der unterhaltsame Wettstreit von den Studierenden der Hochschule Mittweida. Die Teilnehmer messen sich in kleinen Wettbewerben in den Disziplinen „Trivipedia“, „Gebrüder Bleifuß“, „Fummeln und Färben“ sowie „Swing & Schwing“.
 
Wer noch ein neues Hobby sucht oder neue Kontakte knüpfen möchte, ist in der CLUB lounge (Halle 3, Stand F35) goldrichtig. Bei Snacks und Getränken können sich Vereinsmitglieder austauschen. Besucher erhalten einen Überblick über alle ausstellenden Clubs und können so ein neues Hobby finden.
 
Sponsoren unterstützen Vereine

 
Die Aktionen der modell-hobby-spiel für Vereine werden von drei Sponsoren unterstützt. Die Sächsische Lotto-GmbH ermöglicht den Feuerwehren die Sonderschau „Brandheißes Hobby!“ auf der modell-hobby-spiel 2022. Die Preisgelder der CLUB challenge werden von der Sächsischen Lotto-GmbH, der Leipziger Volkszeitung und der Teamsport Sachsen GmbH gestiftet.

 


Veröffentlicht am: 10.09.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.