Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Dr. Musik

Ein Heiler ohne Approbation



Meine Nase tropft wie ein kaputter Wasserhahn, meinen Augen tränen mit gleicher Intensität, mein Kopf schmerzt, ich huste mir die Lunge aus dem Leib. Das C-Virus tobt sich so richtig aus. Da steht einem nicht gerade der Sinn nach Musik und schon gar nicht nach fernsehen.

Doch gestern Abend probierte ich es dennoch mal und ich setzte mich zur Besten Frau der Welt vor den Kamin. Im Fernsehen begann gerade ein eher leiser „Tumult“. Der wurde ausgelöst von Herbert Grönemeyer. Dessen gleichnamiges Konzert wurde von 3sat übertragen und als Fan des Sängers blieb ich einige Lieder dabei. Nun ist die Beste Frau der Welt an meiner Seite weniger von der Grönemeyer-Musik begeistert und wir schaltetet um zum Andre Rieu-Konzert aus Maastrich um. Den mögen wir nun beide. Ja, meine musikalische Bandbreite ist recht groß, das aber nur am Rande.

Irgendwann merkte ich, dass ich weniger hustete, die Augen weniger tränten, die Kopfschmerzen etwas erträglicher erschienen. Was war passiert? Dr. Musik hatte virtuell Platz genommen und seine Medizin – die Musik begann zu wirken. Ob Musik wirklich heilen kann, weiß ich nicht. Ich habe nur gestern einmal wieder erlebt, dass sie Leiden mildern oder zumindest erträglicher machen kann. Wenn das jeder andere Arzt auch könnte, das wäre toll.

Doch wenn Musik heilend wirken kann, dann waren Kurkonzerte schon immer auch so etwas wie Kuranwendungen. Wenn Musik einen solchen Einfluß auf unser körperliches Wohlbefinden hat, haben frühe Menschen ganz sicher Musik nicht (nur) zur Unterhaltung gemacht, sondern eben dazu, Leiden zu mildern. So gesehen sind Musiker Heiler, deren heilende Kräfte man für sich entdecken muss. Dabei helfen dem einen Schlager, dem anderen klassische Musik, dem dritten Heavy Metal und anderen die des indischen Gurus. Egal, Hauptsache Dr. Musik kann sein Wirken an uns zeigen.

Bei mir gelang das gestern diesem Arzt soweit, dass ich deutlich besser einschlief, als in den Nächten zuvor.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Sonntagsfrühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Sibylle, Sara, Dionys, Elfriede

Foto:
Pixabay

 


Veröffentlicht am: 09.10.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.