Startseite  
   

20.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Was die Nazis gemacht haben

... und auch die Deutschen



Heute ist der 9. November, der Tag, an dem sich gleich mehrfach Dinge ereignet haben, die unsere Geschichte maßgeblich geprägt haben.


Am 9. November 1918 gab es Revolution in deren Folge Deutschland zu einer Demokratie wurde. Am 9. November 1989 fiel die Mauer, die Grenze zwischen der Deutschen Demokratischen Republik und der Bundesrepublik Deutschland. Die Folge war nicht nur die Deutsche Einheit, sondern auch die Neuordnung der politischen Landschaft vor allem in Europa.

Das waren von den meisten als eher positiv angesehene Ereignisse. Und dann gab es noch den 9. November 1938. Dieser Tag ging als Reichsprogrom- oder auch als Kristallnacht in die Geschichte ein. Damals brannten in Deutschland und in Österreich die Synagogen, wurde jüdische Firmen, Geschäfte und Wohnungen verwüstet und geplündert. Es wurden sogar jüdische Mitmenschen ermordet. Das Dritte Reich zeigte seine hässliche Fratze.

Mit diesem Teil unsere Geschichte beschäftigen sich auch heute Schülerinnen und Schüler. Einige bekamen den Rolf-Joseph-Preis. Darunter war auch die 6. Klasse der Findorff-Realschule Bremervörde. In ihre Dankesrede sprach eine Schülerin davon, wie schrecklich sie es finden, was die Nazis, aber auch die Deutschen damals gemacht haben. Die Nazis und die Deutschen? War das eine Äußerung eines aufgeregten Kindes oder läuft da beim Umgang mit der Geschichte etwas falsch?

Mich erinnert das an das Theaterstück "Ich bin's nicht, Adolf Hitler ist es gewesen!" aus der Feder von Hermann van Harten, das schon 1984 auf die Bühne kam. Nein, es waren nicht die Nazis und auch die Deutschen, es waren nur Deutsche, die entweder wirklich Feuer legten, Scheiben einschlugen und Menschen erschlugen. Es waren auch nur Deutsche, die weg sahen, aber sehen mussten. Das geht nicht gegen die engagierten Kinder, sondern das geht an die, die über diese dunkle, mörderische Zeit mit den Kindern reden.

Leider ist es ja auch so, dass bei den Themen der 1918-Revolution und dem Mauerfall auch Mythen vielfach kultiviert werden.

Kein Mythos ist, dass ich auch heute mein Frühstück mit der Besten Frau der Welt genieße.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Theodor, Herfried, Roland, Gregor

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 09.11.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.