Startseite  
   

26.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: ALARM

Hoffentlich wird das nie ernst



Haben Sie sich gestern auch erschrocken, als Ihr Handy so ein noch nie gehörtes Geräusch machte – und nicht nur ihr Mobiltelefon? Haben Sie sich auch gewundert, dass die Sirenen gingen und dass im Radio eine Warnmeldung verlesen wurde?


Bei mir lief das gestern genau so ab und ich hatte mich überhaupt nicht mehr an den angekündigten bundesweiten Alarm-Probetag erinnert. Schließlich war das ja alles Tage zuvor angekündigt. Ja, ich wurde gleich über mehrere Wege informiert, was zumindest die Hoffnung nährt, dass das auch bei wirklicher Gefahr so ist. Klar, muss das Radio an und das Handy nicht ausgeschaltet sein, um so oder so die Warnung zu erhalten. Toll wäre, wenn im Fall des Falles man mir auch mitteilt, welche Gefahr wirklich droht. Toll wäre auch, wenn man mich informiert, wenn die Gefahr vorbei ist. Das erfolgte nämlich nicht.

Doch mir ging gestern vor allem eines durch den Kopf: Was macht so eine Alarmierung, so ein Test mit Menschen, für die so ein Alarm, das Heulen der Sirenen vor kurzem noch sehr real war? Was macht das mit den Menschen, die bei so einem Alarm in die Schutzräume flüchten mussten oder die einfach nur hoffen konnten, dass es sie auch diesmal nicht trifft. Ich erinnerte mich an die Erzählungen meiner Eltern, wie das in ihrer Kindheit war, wenn die Sirenen heulten, wenn es im Volksempfänger hieß: „Schwere Bomberverbände in Anflug auf…“.

Nein, so etwas möchte ich nie erleben. Der gestrige Probealarm hat mir aber auch klar gemacht, dass Menschen aus Kriegsgebieten nur einen Gedanken haben: Weg hier!  Ich würde mein Zeug auch schnell packen und fliehen. Alles ist sicher besser, als immer wieder so ein Alarm erleben zu müssen. Das zermürbt, das macht krank, das macht einen verrückt. Das sollten wir uns alle immer wieder vor Augen führen, wenn wir Kriegsflüchtlinge nicht so wirklich freundlich begrüßen. Wenn wir keine Flüchtlinge wollen, die dem täglichen Alarm entfliehen, dann sollten wir alles dafür tun, dass ein solcher Alarm maximal noch bei Naturkatastrophen ausgelöst wird.

Die Beste Frau der Welt macht kein Alarm. Wozu auch, ich komme ja ganz freiwillig und friedlich an den Frühstückstisch.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Valerie, Liborius, Reinmar

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 09.12.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.