Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Blick vom spanischen Home Office

... in Richtung Heimat



Vieles tut sich gerade in der rund 3.000 Kilometer von meinem Home Office entfernten Heimat. Nein, ich will nicht über das Wetter schreiben, auch wenn ich gerade bei 17 Grad PLUS  bei offenem Fenster in meinem Appartement sitze.

Ich will auch nicht noch einen Kommentar zu den Männern im DFB und deren "Rettungsaktionen" des deutschen Männerfußballs schreiben, die einfach nicht anders können, als auf weibliche Kompetenz zu verzichten.

Mich treibt etwas viel dramatischeres um, als das frühe Ausscheiden aus der Fußball-EM im eigenen Land. Mich treibt um, dass man in Deutschland einfach deshalb sterben kann, weil keine medizinische Hilfe rechtzeitig vor Ort ist, sein kann. Wer jemals auf einen Rettungswagen gewartet hat, weil ein Familienmitglied mit dem Tod ringt, weiß wie hart das ist, wie jede Minute zu einer gefühlten Ewigkeit wird. Jeder, der mal den kassenärztlichen Notdienst rief, weil ein eingeklemmter Nerv höllische Schmerzen bereitet und dann nach knapp vier Stunden ein Augenarzt als Nothelfer kommt, der weiß, was gemeint ist, wenn man von "Lücken" in der medizinischen Notfallversorgung spricht.

Nun ist zu hören - und auch das ist nicht neu - wird es Tag für Tag schlimmer. Vielleicht nicht überall, aber das reicht ja längst. Nun scheint es eine Illusion zu sein, das plötzlich so aus dem Nichts Rettungssanitäter auftauchen. Es werden also weiter Menschen nach Unfällen oder Schlaganfällen sterben.

Doch das muss nicht sein, denn ich habe eine Idee: An vielen Stellen vor allem in Städten gibt es doch Ärzte. Wenn man nun ein System einführt, das nach der Alarmierung eines wirklichen medizinischen Notfalls den nächst praktizierenden Arzt informiert, der nach Art des Bergdoktors seinen Notfallkoffer ergreift und zum Patienten eilt, sind dessen Überlebenschancen deutlich höher. Diese Notbereitschaft muss selbstverständlich bezahlt werden. Ich denke so an 1.000 Euro im Monat.

Ich rufe jetzt keinen Notarzt, sondern die Beste Frau der Welt an den spanischen Frühstückstisch.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Berthold, Johannes v.K.

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 14.12.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.