Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Weihnachten unter Palmen

... das geht doch nicht



Weihnachten, das ist für viele nur komplett, wenn es schneit. Zur Not geht auch noch Schmuddelwetter, wie wir Menschen es im Norden der Republik zumeist kennen. Weihnachten im T-Shirt? Auf dem Weihnachtsmarkt in Minikleid oder dünner Jacke? Weihnachten bei 20 Grad?

Nein, Weihnachten unter Palmen - dass geht für die meisten von uns überhaupt nicht. Doch warum nicht? Weil der Coca-Cola-Weihnachtsmann, weil eine geschmückt Kiefer, eine geschmückte Nordmanntanne, weil Kerzen nicht zu sommerlichen Temperaturen passen? Stimmt, das passt irgendwie nicht, doch das hat ja auch alles nichts mit dem eigentlichen Grund von Weihnachten - der Geburt des Jesus von Nazareth zu tun.

Der Knabe wurde nämlich im heutigen Israel geboren. Da, wo schon vor über 2.000 Jahren die jüdischen Stämme siedelten und der jüdische Junge von jüdischen Eltern geboren wurde, standen auch damals Palmen, waren die Hirten mit ihren Herden draußen unterwegs. Das Kind wurde in einem Stall geboren und in einige Tücher gewickelt. Da kann es also nicht kalt gewesen sein, denn das hätte ein Neugeborenes selbst mit einem göttlichen Vater nicht überlebt.

Die eigentliche Weihnacht, die Geburt des Jesuskindes, fand also so bei 20 Grad plus unter Palmen statt. Dort war der Stern von Betlehem am Firmament zu sehen und  ein leicht bekleideter Engel - können die eigentlich frieren - verkündete den Schafhirten die frohe Botschaft, dass der Heiland geboren wurde. Nichts von Schnee und Tannen.

Ja, die eigentlich Weihnacht ist ein Fest des Südens. Es gibt also überhaupt keinen Grund, es eben nicht unter Palmen und bei freundlichen Temperaturen auf dem Golfplatz in Andalusien zu begehen. Das kann man ja durchaus mit heimischen Traditionen kombinieren. Wobei, bei 20 Grad den Weihnachtsmann spielen - das möchte ich dann doch nicht.

Die Beste Frau der Welt und ich frühstücken jetzt in weihnachtlicher Vorfreude.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück und eine gesegnete Weihnacht wo immer auf der Welt.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Adam u. Eva

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 24.12.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.