Startseite  
   

20.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Depressionen

… müssen die sein?



Wenn man sich das Wetter betrachtet, dann kann man schon depressiv werden, es sei denn, man freut sich darüber, dass sich die Wasserspeicher wieder füllen. Doch das Wetter ist nur der Tropfen, der das depressive Fass zum Überlaufen bringt.


Das geht zumindest vielen so, die sich von all den negativen Meldungen – von Krieg, Klimawandel und Inflation bis hin zu Prinz Harry – so richtig runter ziehen lassen. Ja, die Zeiten sind nicht rosig, doch das waren sie so gut wie nie. Doch schon lange wurde nicht mehr alles so negativ gesehen, wie in den vergangenen Jahren und auch heute. Das wird sich auch wohl in naher Zukunft nicht ändern – eher im Gegenteil.

Das verhagelt vielen die Laune so, dass für sie das Glas längst halb leer ist, wenn sich darin überhaupt noch etwas drin befindet. Immer mehr Menschen sehen für sich und die kommende Generation – Stichwort Letzte Generation – überhaupt keine Zukunft mehr und noch viel mehr springen auf diesen Zug auf und befördern vor allem eines – die Depression.

Doch was bringt uns eine Depression? Man hat keinen Antrieb mehr, sieht nur noch schwarz. Das bringt uns aber nicht weiter. Wir müssen diese Abwärtsspirale stoppen. Wir müssen es ähnlich wie beim anderen Müll machen, wir müssen unseren Müll trennen. Wir müssen sehen, was wirklich schlecht ist, was schlecht geredet wird und wir müssen sehen, was es alles gibt, was eben nicht negativ ist, was uns nicht depressiv macht. Und da gibt es bei den allermeisten mehr, als sich sehr viele auch nur vorstellen können.

Ein Beispiel: Ein Freund – alles andere als gesund – hat sich lange über Gott, die Welt und jede Laus, die ihm über die Leber gelaufen ist, tierisch aufgeregt. Was hat es ihm gebracht? NICHTS! Nicht mal nicht nur nichts, es hat ihn noch kränker gemacht, hat ihm das Leben vergällt. Und nun? Da hat er sich erfolgreich entschieden, sich viel weniger aufzuregen, dafür aber das Leben – das bekanntlich endlich ist – zu genießen. Das macht ihn nicht gesünder, aber das Leben lebenswerter.

Ich kann mit Depressionen nicht viel anfangen. Das liegt auch daran, dass ich Tag für Tag mein Frühstücks mit der Besten Frau der Welt genieße.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Ernst, Tatjana, Xenia

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 12.01.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.